Ratgeber für Reseller

Netze sicher verbinden mit Fritzbox und VPN

19.05.2011
Von Albert Lauchner

DSL-Upload als Bremse

Einen Unterschied beim Zugriff auf lokale und entfernte Netzwerkressourcen gibt es dennoch: die Geschwindigkeit oder besser gesagt, den Datendurchsatz. Hierbei ist die DSL-Leitung der limitierende Faktor. Verbindet man etwa zwei Standorte über VPN, die beide noch über DSL2000 an das Internet angebunden sind, so ist in beide Richtungen die DSL-Uploadgeschwindigkeit mit 192 Kbit/s die Obergrenze. Damit lässt sich zwar prima ein Multiplayer-Game zwischen zwei PCs oder Konsolen spielen. Auch das Öffnen eines Office-Dokuments geschieht in einer vertretbaren Zeit. Doch wer beispielsweise mit seinem WLAN-Noxon-Client auf die MP3-Sammlung der Dreambox im anderen Netzwerk zugreifen will, wird höchstens bei MP3s mit 128 Kbit/s glücklich.

Selbst die Anzeige eines gut gefüllten Verzeichnisses auf einem Rechner der Gegenseite wird mit DSL2000 zur Geduldsprobe. Was ein "dir" auf der Commandline mit fünf Netzwerkpaketen und rund 5 KB Traffic erledigt, kann im Windows-Explorer schon einmal 100 KB an Datenverkehr erzeugen. Wer mit dem Explorer im Dateibaum navigiert, muss daher bei jedem Klick mit fünf Sekunden Denkpause rechnen. Da bei der VPN-Kopplung der Upload auf der Serverseite die Geschwindigkeit bestimmt, sollte man beim professionellen Einsatz zumindest dort den DSL-Upload auf 384 oder 576 Kbit/s erhöhen.

Darüber hinaus haben wir auch im Langzeitbetrieb mit der im Folgenden vorgestellten Lösung nur positive Erfahrungen gemacht. Einmal auf der Fritz Box eingerichtet, kann man an beiden Standorten beliebige Netzwerkgeräte hinzufügen - alle Geräte im Gesamtnetz können sofort mit ihnen kommunizieren.

Zur Startseite