Tablet-PCs, Smartphones, Spielekonsolen oder smarte TV-Geräte: Der Zubehörmarkt beschränkt sich längst nicht mehr auf Peripherieprodukte rund um den PC. Die Geschäft mit den Zusatzartikeln ist breiter geworden und damit wesentlich komplexer. Eine Tastatur, eine Maus, vielleicht noch ein Druckerkabel - fertig ist das Zubehörgeschäft, so einfach ist der Verkauf von Computerperipherie schon lange nicht mehr. "Es gibt einen klaren und eindeutigen Trend im Bereich Mobility in Richtung Smartphones, Tablets, Ultrabooks und E-Book-Reader. Diese mobilen Geräte haben ein komplett neues Umfeld für Zubehör geschaffen", weiß Arne Pelzer, Country Manager D-A-CH bei Belkin. Diese Veränderung geht auch zulasten der klassischen Peripherieprodukte: "Weder das iPad noch Adroid-Tablets werden externe Eingabegeräte ganz verdrängen. Ein Bedrohungsszenario sehe ich dabei eher für Mäuse als für Tastaturen", präzisiert Manfred Schöttner, Leiter Produktlinie Computer Input Devices bei Cherry.
Bei Targus hat man "nur einen leichten Rückgang" im klassischen Zubehörmarkt für Notebooks registriert. "Gleichzeitig bemerken wir aber eine enorme zusätzliche Nachfrage nach Accessoires, die Tablets schützen und die Arbeit mit ihnen erleichtern", freut sich Karl Tucholski, Regional Sales Director bei Targus. Er spricht von einem "regelrechten Boom".