Fritz OS 6.88

Neue Labor-Firmware für Fritzbox-Router

Panagiotis "Takis" Kolokythas arbeitet seit Juni 2000 für pcwelt.de. Seine Leidenschaft gilt IT-News, die er möglichst schnell und gründlich recherchiert an die Leser weitergeben möchte. Er hat den Überblick über die Entwicklungen in den wichtigsten Tech-Bereichen, entsprechend vielfältig ist das Themenspektrum seiner Artikel: Windows, Soft- und Freeware, Hardware, Smartphones, soziale Netzwerke, Web-Technologien, Smart Home, Gadgets, Drohnen… Er steht regelmäßig für PCWELT.tv vor der Kamera und hat ein eigenes wöchentliches IT-News-Videoformat: Tech-Up Weekly.
AVM hat für diverse Fritzbox-Modelle eine neue Labor-Firmware für Fritz OS bereit gestellt. Die Neuerungen.
Fritzbox-Besitzer dürfen eine neue Labor-Firmware ausprobieren.
Fritzbox-Besitzer dürfen eine neue Labor-Firmware ausprobieren.

Experimentierfreudige Besitzer einer Fritzbox 7490 erhalten von AVM die Möglichkeit, eine neue Labor-Firmware auszuprobieren. Diese gibt einen ersten Ausblick auf die neuen Mesh-Funktionen des nächsten Firmware-Updates - genauer: auf Fritz OS 6.88. Für die Fritzbox 7580 und Fritzbox 7590 hatte AVM die Labor-Firmware bereits Ende letzter Woche zum Testen freigegeben.

Die Vorabversionen bietet laut AVM einen Ausblick auf die künftigen Fritz-OS-Funktionen für WLAN Mesh. Mit WLAN Mesh sollen unterschiedliche WLAN-Komponenten mit optimaler WLAN-Abdeckung und hohem Datendurchsatz arbeiten. Als Herz des Mesh-Netzes fungiert dabei die Fritzbox., die das Funknetz koordiniert und optimiert.

Neu hinzukommen mit Fritz OS 6.88 Labor folgende Funktionen:

Den Download der Labor-Firmware für die jeweilige Fritzbox, Fritz WLAN-Repeater und Fritz Powerline finden Sie auf dieser Seite bei AVM.

Wichtig: Dort finden Sie auch die Hinweise, wie sich die Beta der kommenden Firmware-Version installieren lässt und was es dabei zu beachten gilt. Und die Information, wie sich die Mesh-Funktion aktivieren lässt. (PC-Welt)

Lesetipp: Warum heißt Fritzbox eigentlich Fritzbox?

Zur Startseite