Messe-Trends Navigation

Neue Navigationssysteme auf der IFA

Ines Walke-Chomjakov kümmert sich um alles Wissenswerte zu IT-Peripheriegeräten. Zu ihren Spezialgebieten gehören Drucker und 3D-Druck. Weitere Themenbereiche sind Displays und kommende Technologien wie selbstfahrende Autos.

Navi-Trend: Clever routen und Spritsparen

Dass das mobile Navigationsgerät nur eine Route vorschlägt und damit seine Aufgabe erfüllt hat, reicht endgültig nicht mehr aus. Aktuelle Navis schlagen entweder gleich mehrere Wegvarianten vor. Oder sie berücksichtigen zumindest den Wochentag und die Uhrzeit bei der Streckenberechnung. Das Prinzip gibt es schon länger, jetzt hat es sich jedoch flächendeckend bei den Navi-Herstellern durchgesetzt - das ist ein weitere Navi-Trend auf der IFA 2009.

Clevere Routen: Medion GoPal P4445
Clevere Routen: Medion GoPal P4445

Beispielsweise schlagen die Modelle GoPal P4245 und P4445 von Medion dank aktueller Navigationssoftware Medion GoPal 5 eine intelligente Streckenführung vor, die der Anbieter „Clever Routes“ nennt. Historische Verkehrsdaten bilden die Informationsbasis. Abgerundet wird das intelligente Routing mittels aktueller Staumeldungen der Services TMC und TMCpro. Auf Wunsch erhält der Fahrer zudem mehrere Routenvorschläge, aus denen er die Wegstrecke selbst auswählt. Die beiden Modelle der P-Serie bieten eine Bildschirmdiagonale von 4,7 Zoll und mit „Comfort Light“ eine im Rahmen integrierte Beleuchtung. Sie sollen im Preisbereich bis 230 Euro liegen und ab September 2009 erhältlich sein.

Aussteller: Medion
Halle 8.2, Stand 103

Benzinverbrauch im Blick: Garmin Nüvi 765
Benzinverbrauch im Blick: Garmin Nüvi 765

Bei Garmin wiederum heißt intelligentes Routing, möglichst wenig Benzin zu verbrauchen. Deshalb bieten aktuelle Navis der Nüvi-Serie mit EcoRoute einen Spritsparhelfer. Mit der Funktion wählt das Navi nicht nur die richtige Strecke, sondern unterstützt den Fahrer dabei, unterwegs möglichst wenig Kraftstoff zu verbrauchen. Er kann noch vor Fahrtantritt die Benzinkosten für seine Strecke errechnen, oder laufend Infos über den Kraftstoffverbrauch, Kilometerkosten und CO2-Emissionen abrufen. EcoRoute ist auf allen Geräten der Reihen 2x5, 7x5, 12xx, 13xx und 14xx vorinstalliert. Für die Serien 2x5 und 7x5, die vor dem 1. Mai 2009 erworben wurden, lässt sich die Software kostenlos unter www.garmin.de/econavigation herunterladen.

Aussteller: Garmin
Halle 9, Stand 202

Zur Startseite