Connected Lifestyle

Neuer Markt für Drahtlostechnologien in Autos

13.03.2008
Strategy Analytics prognostiziert ein Markt-Volumen von 1,9 Milliarden Dollar bis zum Jahr 2014 bei fortschrittlichen Drahtlostechnologien im Auto-Ausstattungs-und –Zubehörbereich.

Die Nachfrage nach vernetzten Diensten für Infotainment, Sprachkommunikation, Navigation und Medien im Auto, zu Hause und im Büro schafft nach Ansicht des Marktanalysten Strategy Analytics einen neuen Markt für fortschrittliche Drahtlostechnologien in Autos.

Wie der Analyst in seinem aktuellen Report "Automotive Wireless: Applications Demand Must Drive Technology Choices for the Vehicle" berichtet, wird bis zum Jahr 2014 ein neuer Markt für Ausstattungs- und Zubehörprodukte entstehen, der in Nordamerika, Europa und Japan 1,9 Milliarden USD mit Ultrawideband (Bluetooth 3.0 und Wireless USB), Wi-Fi, ZigBee, Near Field Communications (NFC), DSRC und WiMAX umsetzt.

Hauptanwendungsbereich werden zunächst freihändiges Telefonieren und die Übertragung von Musik in das Auto-Hi-Fi-System von portablen Musikspielern wie iPods, MP3-Playern oder Musik-Handys sein.

Der Markt für drahtlose Technologien bietet eine ganze Reihe von Möglichkeiten, um den steigenden Bedarf der Konsumenten nach Kommunikation, Infotainment und Sicherheit im Auto zu befriedigen.

Diese Drahtlostechnologien unterstützen vor allem die Integration von Handys, Musik- Playern und Navigationsgeräten. Autohersteller beginnen aktuell, solche Technologien einzuführen.

Als Beispiele nennt Strategy Analytics "Ford SYNC" oder "Fiat Blue&Me", die tragbare Geräte mit dem Auto verbinden. Nach Ansicht der Analysten liegen vor allem in dem niedrig- bis mittelpreisigen Segment große Marktchancen.

Zur Startseite