Auch ein Verkauf ist möglich

Neuer RIM-Chef kündigt Radikalkur an

30.03.2012

B2B rauf, B2C runter

Heins, der 2007 aus der früheren Kommunikationssparte von Siemens zu RIM kam, soll das Steuer herumreißen. Seine ersten Äußerungen nach Amtsantritt hatten noch eher einen "Weiter-So"-Ton. Jetzt räumte er erstmals ein, dass das Unternehmen radikale Veränderungen brauche. RIM prüft nach seinen Worten diverse "strategische Möglichkeiten" inklusive Partnerschaften und Gemeinschaftsunternehmen sowie die Vergabe von Lizenzen auf sein Betriebssystem. Heins will RIM wieder verstärkt auf das Geschäft mit Unternehmen ausrichten und Angebote für den Verbrauchermarkt zurückfahren.

Die große Hoffnung von RIM ist nach wie vor das nächste Betriebssystem Blackberry 10, das nach mehreren Verzögerungen nun im zweiten Halbjahr erscheinen soll. Im Mai sollen erste Prototypen präsentiert werden. Zugleich sollen günstige Geräte mit dem aktuellen Betriebssystem verstärkt in den Markt gedrückt werden. RIM hat weltweit 77 Millionen Blackberry-Kunden und wächst deutlich langsamer als der Markt.

"Wir werden jeden Stein umdrehen", versprach Heins in der Telefonkonferenz nach den Quartalszahlen. Branchenanalysten sahen in RIM zuletzt den am meisten bedrohten Marktteilnehmer. Nach früheren Informationen des "Wall Street Journal" sollen Microsoft und Nokia zwischenzeitlich über ein gemeinsames Angebot für RIM nachgedacht haben.

RIM lieferte im vergangenen Quartal 500 000 seiner Playbook-Tablets aus. Zum Vergleich: Apple verkaufte in seinem vergangenen Geschäftsquartal bis Ende Dezember 15,4 Millionen iPads. Vom neuen iPad konnte Apple zum Marktstart an drei Tagen alleine drei Millionen Geräte absetzen. Eine hohe Abschreibung auf die Playbook-Lagerbestände hatte RIM einmal bereits die Zwischenbilanz verhagelt. (dpa/BW)

Zur Startseite