Neuer Systemhaus-Riese

11.04.2002
Einen großen Coup planen derzeit mehrere Systemhäuser hinter verschlossenen Türen. Das Ziel: Durch ihren Zusammenschluss zur "Cellent AG" mit 400 Mitarbeitern soll eines der größten Systemhäuser im süddeutschen Raum entstehen.

Die beiden Stuttgarter Systemhäuser Bancotec und DV/D Systempartner sowie das DV/D-Tochterunternehmen Positron, ein SAP-Dienstleister aus Winnenden, wollen schon bald fusionieren. Das hat auch die Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) bestätigt. Das Finanzinstitut ist an der Fusion maßgeblich beteiligt, immerhin ist die DV/D Systempartner GmbH seit Anfang 1999 eine hundertprozentige Tochter der Bank.

Wie von der LBBW weiter verlautet, werden noch Verhandlungen mit weiteren Systemhäusern geführt. Branchenkennern zufolge befindet sich darunter auch ein Microsoft-Consultant, dessen Identität bis Redaktionsschluss im Ungewissen blieb. Spätestens Ende April sollen aber alle Beteiligten den Fusionsvertrag unterschrieben haben. Positron hat im Januar dieses Jahres bei der Denic den Domain-Namen Cellent registrieren lassen. Eine entsprechende Internetpräsenz befindet sich unter www.cellent.de bereits im Aufbau.

Der SAP-Partner Positron beschäftigte im Jahr 2000 65 Mitarbeiter und erwirtschaftete 14 Millionen Mark Umsatz. Bancotec hatte 2001 90 Beschäftigte und setzte 9 Millionen Euro um. DV/D Systempartner hat 140 Angestellte und brachte es im Jahr 2000 auf 31 Millionen Mark Umsatz - macht rund 31,5 Millionen Euro nur für diese drei Firmen. Schon allein damit würde das fusionierte Unternehmen ins Ranking der 30 größten deutschen Systemhäuser rücken. Übrigens; die aktuelle Rangliste der Top-25-Systemhäuser in Deutschland erscheint in einer ComputerPartner-Sonderausgabe am 27. Juni 2002.

Mit seiner Expertise für Finanzdienstleister und SAP konkurriert Cellent mit der ebenfalls in diesem Bereich tätigen Heyde AG. Das einstige Vorzeige-Systemhaus kämpft heute ums Überleben. (hei)

www.bancotec.de; www.positron.de

www.dvd-systempartner.de

www.landesbank-bw.de

Zur Startseite