Neues aus dem CA-Channel

04.12.2006

Dennoch: Von dem erklärten Ziel, mindestens 30 Prozent ihres Umsatzes über Partner zu erwirtschaften, ist auch CA Deutschland noch entfernt: "In der D-A-CH-Region (Deutschland, Österreich und die Schweiz) beträgt unser Channel-Anteil derzeit 22 Prozent", das gab CAs D-A-CH-Verantwortlicher Thomas Leitner auch zu. Drei Viertel davon entfallen auf die Storage-Lösungen, den Rest setzt der Channel mit Security-Produkten um.

Ausstellende Partner leicht unzufrieden

Im Rahmen des Channel-Tracks hat der Gartner-Analyst Will Cappelli CAs Vertriebspartnern die neuesten Trends in der IT-Industrie aufgezeigt: Software als Service, Virtualisierung und Outsourcing. Besonderen Wert legte der Marktforscher auf den Bereich "Identity Management". Im Zuge der zunehmenden Anzahl an benötigten Applikationen in Unternehmen und angesichts der steigenden Neigung vieler Mitarbeiter, von draußen oder aus dem Home-Office auf das Unternehmensnetzwerk zuzugreifen, wird ein sicherer, aber dennoch einfacher Zugang ins Unternehmensnetzwerk immer wichtiger.

24 CA-Partner haben ihre Lösungen auf der die Konferenz begleitenden Ausstellung präsentiert. In diesem Jahr war aber das Interesse von potenziellen Kunden geringer als bisher, schon aufgrund der zurückgegangenen Besucherzahl. Dennoch, für die in Mannheim anwesenden CA-Partner heißt es: "Auch im nächsten Jahr sind wir wieder dabei, die infoexchange@ca ist für uns ein Pflichttermin."

Dafür macht die Integration der Concord- und Wily-Partner in die CA-Channel-Community Fortschritte. So werden die im Zuge dieser Firmenübernahmen ebenfalls akquirierten Partner ermutigt, auch Unicenter, Storage- und Security-Management-Lösungen zu vertreiben.

Zur Startseite