Für Sie zusammengefasst

Neues aus dem TK-Markt – KW 15/10

14.04.2010

VoIP-TK-Anlage mit Datev-Anschluss

Ab sofort ist für die VoIP-Telefonanlage Starface ein Datev-Connector erhältlich. Das kostenlose Interface erweitert die Datev-Software um CTI- und CRM-Funktionen und soll so die Erreichbarkeit und Servicequalität von Steuerberatern, Wirtschaftsprüfern und Rechtsanwälten verbessern. So lassen sich beispielsweise telefonischer Beratungsgespräche automatisch abrechnen.

Nutzer können direkt aus der Datev-Adressliste per Mausklick wählen oder aus Datev-Anwendungen heraus faxen. Der Fax-Empfang erfolgt über den E-Mail-Eingang. Zusätzlich können die Kanzleien auf Gruppen-Funktionalitäten, Überlauffunktionen und eine automatische Tag-/Nachtschaltung zugreifen.

Der Connector integriert die Telefonanlage zudem nahtlos in die Mandanten-Datenbank der Datev-Software. Anwendern werden bei eintreffenden Gesprächen der Name und die Kundendaten des Anrufers angezeigt. Da die Kundenhistorie und alle benötigten Informationen sofort bereitstehen, lassen sich zu Gesprächsbeginn viele zeitaufwendige Rückfragen vermeiden.

Die TK-Anlage weist telefonische Beratungsgespräche automatisch dem Mandanten zu und speichert sie mit einem Zeitstempel in dessen Akte. Die Gespräche lassen sich in die Datev-Abrechnungssoftware übernehmen und werden bei der nächsten Rechnungsstellung berücksichtigt.

Für den Einsatz in Gemeinschaftskanzleien mit mehreren Steuerberatern, Wirtschaftsprüfern oder Rechtsanwälten unterstützt die Lösung standardmäßig eine menügeführte Anrufverteilung mit kostenloser IVR (Interactive Voice Response). Anrufende Mandanten können so über das Telefon die Vorauswahl des Fachbereiches treffen. Das System leitet die Gespräche dann direkt an die zuständigen Sekretariate oder Ansprechpartner weiter.

Für Rechtsanwälte und Berater mit vielen Außenterminen bietet die Telefonanlage die Option, Sprachmemos per Mobiltelefon zu diktieren. Die aufgezeichneten Nachrichten werden als E-Mail-Anhang an das Sekretariat weitergeleitet, das sie sofort bearbeiten kann.

Die Anbindung der Telefonanlage an die Datev-Umgebung erfolgt wahlweise als Client-Server-Lösung, bei der Datev-Telefonie, Starface TSP und der Starface Client for Windows direkt auf den Workstations installiert werden, oder als Windows Terminal-Lösung, bei der die Anwendungen auf einem Windows Terminal Server laufen.

Der Datev Connector ist mit allen erforderlichen Setup-Dateien im "Starface Integrations Installer" enthalten. Dieser steht unter http://www.starface.de/de/Downloads/software.php zum kostenlosen Download bereit.

Zur Startseite