Für Sie zusammengefasst

Neues aus der TK-Branche

09.09.2009

Siemens Enterprise Communications lagert Datennetz aus

Siemens Enterprise Communications (SEN) hat mit BT einen Dreijahresvertrag geschlossen. Der Provider wird das Datennetz für den Hersteller bereitstellen und betreiben. Der Auftrag umfasst mehr als 230 Standorte in 45 Ländern.

Das Angebot schließt die Internetanbindung von 10.000 Mitarbeitern ein, die sich mit der BT-Lösung MobileXpress auch von unterwegs oder zu Hause in das Unternehmens-Netzwerk einwählen können. Zum Leistungsumfang gehört weiterhin der Betrieb von Firewalls und E-Mail-Services.

Interaktives Fernsehen im Kabelnetz

Alcatel-Lucent und der Kabelnetzbetreiber Tele Columbus wollen gemeinsam interaktives Fernsehen im deutschen Kabelnetz anbieten. Einen entsprechenden Vertrag haben beide Unternehmen jetzt unterzeichnet. Alcatel-Lucent verbindet dabei Inhalteanbieter wie Fernsehsender, Markenkanäle oder Fernsehproduktionsfirmen mit dem Kabelnetz von Tele Columbus über eine Plattform, die speziell für interaktive Dienste entwickelt wurde. Auch wohnungswirtschaftliche Anwendungen und Dienste können darüber integriert werden. Der Service soll bereits im vierten Quartal 2009 verfügbar sein.

Live TV auf dem iPhone

Die iPhone-Applikation "Live TV" von Equinux zeigt die aktuelle Einschaltquote der Fernsehsender an, sortiert die Sender nach der Quote und zeigt an, wie lange die aktuellen TV-Sendungen noch laufen. Voraussetzung für die Informationen ist die Software "The Tube 2.9.4". Um Fernsehen vom Mac aufs iPhone streamen zu können, müssen beide im selben WLAN miteinander verbunden sein. Die TV-Software für Mac-Anwender kostet knapp 40 Euro. Live TV 1.1 lässt sich über den App Store von Apple für zirka 3 Euro laden. (haf)

Zur Startseite