Stammkunden allein reichen nicht

Neukunden füllen Auftragsbücher

07.02.2013
Wie technische Verkäufer lernen, potenzielle Neukunden zu identifizieren und für sich zu gewinnen, sagt Walter Kaltenbach.
Nicht mit Marktschreier-Aktionen, sondern mit professionellen Strategien gewinnt man neue Kunden.
Nicht mit Marktschreier-Aktionen, sondern mit professionellen Strategien gewinnt man neue Kunden.

Volle Auftragsbücher - sie sind eine Erfolgsvoraussetzung für alle Anbieter technischer Produkte und Dienstleistungen, unabhängig davon, ob es sich bei ihnen, um produzierende Unternehmen, Fachhändler, technische Dienstleister und Handwerksbetriebe handelt. Entsprechend wichtig ist es, dass ihre Vertriebsmitarbeiter potenzielle lukrative Neukunden identifizieren und für sich gewinnen können. Denn mit den Stammkunden allein lassen sich in der Regel die Auftragsbücher auf Dauer nicht füllen - auch weil ein gewisses "Kundensterben" normal ist.

Wie Anbieter technischer Produkte und Dienstleistungen lukrative Neukunden identifizieren und für sich beziehungsweise ihr Unternehmen begeistern können, das erfahren technische Verkäufer und ihre Vorgesetzten in einem Seminar, das das auf den technischen Vertrieb spezialisierte Beratungsunternehmen Kaltenbach Training am 21. Februar in Böbingen (in der Nähe von Aalen, Ostwürttemberg) durchführt. Sein Titel: "Neukundengewinnung: Neue Kunden so viel Sie wollen und wann Sie wollen."

In dem Tagesseminar stellt Walter Kaltenbach, der das Seminar leitet, den Teilnehmer zunächst mehrere bewährte Methoden vor, wie sie potenzielle Neukunden identifizieren können. Hierauf aufbauend erarbeiten die Teilnehmer dann für ihre Unternehmen Strategien, wie sie diese ansprechen und für ihr Unternehmen und dessen Leistungen begeistern können. Dabei spielt auch das Thema Empfehlungsmarketing eine wichtige Rolle. So erläutert Walter Kaltenbach den Teilnehmern unter anderem, wie sie im Vertriebsalltag gezielt Kunden zum Formulieren und Aussprechen von Empfehlungen animieren. Dabei lautet das übergeordnete Ziel: Die Unternehmen der Teilnehmer sollen stets so viele Neukunden in der Pipeline haben, dass sie unabhängig von Konjunktur werden und im Bedarfsfall auch das Wegbrechen einiger Stammkunden schnell kompensieren können.

Für die Teilnahme an dem Seminar "Neukundengewinnung: Neue Kunden so viel Sie wollen und wann Sie wollen" am 21. Februar in Böbingen müssen Interessierte 390 Euro (plus MwSt.) investie-ren. Nähere Infos erhalten interessierte Personen und Organisationen bei Kaltenbach Training, Böbingen (Tel.: 07173/60 39; Email: info@kaltenbach-training.de; Internet: http://www.kaltenbach-training.de). Sofern gewünscht führt Walter Kaltenbach das Seminar auch firmenintern durch. (oe)

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