Neustrukturierung: Tech Data wertet Deutschland-Management auf

25.07.2007

"Jetzt sind wir für die Zukunft gut aufgestellt", sagte Demeester gegenüber ChannelPartner. Der langjährige Chairman und CEO Steve Raymund habe die internationale Basis, wie zum Beispiel ein einheitliches Warenwirtschaftssystem und entsprechende Logistikzentren geschaffen. Sein Nachfolger Bob Dutkovsky, wird nun für das organische Wachstum sorgen, indem er Länder und Produktlinien aufbaut und strategische Zukäufe oder Fusionen wie zum Beispiel mit dem Mobilfunk-Distributor Brightstar nach vorne bringt.

Gründe für die neue Aufstellung des Broadliners gibt es genügend. Zum einen soll der Vertriebs- und Marketingfokus stärker herausgearbeitet werden und die Umsetzung in die Tat soll durch kürzere Kommunikationswege schneller vonstatten gehen. Um nicht nur die Kommunikation, sondern auch die Betreuung nach außen zu verbessern und intern zu entspannen, sind zusätzliche Einstellungen in unteren Positionen geplant. Manche Abteilungsleiter hätten laut Demeester zu viele Hersteller zu betreuen gehabt. Daher will sie drei zusätzliche Business Unit Manager für die Bereiche Netcom, PC-Systeme und PCC/Supplies einstellen.

Die von Klaus Schlichtherle ins Leben gerufene und propagandierte SMB-Kampagne zur Neukundengewinnung soll nach wie vor weitergeführt werden. "Wir müssen auch in diesen Bereich stärker investieren", unterstreicht Demeester. Derzeit liege der Broadliner, was die SMB-Kampagne bettrifft, 30 Prozent unter dem gesetzten Ziel.

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