News

13.11.2003

Während Mobilcom im dritten Quartal 2003 rund 100.000 Kunden wegbrachen, konnte E-Plus den Marktanteil im Vergleich zum Vorjahr von 12,4 auf 12,7 Prozent steigern. Die Zahl der I-Mode-Kunden stieg von 99.000 auf 273.000. Mit acht Millionen Kunden insgesamt war Mitte Oktober schon das Jahresziel erreicht, bis Ende nächsten Jahres sollen es neun Millionen sein.

Kohlenstoff-Nanoröhrchen könnten in den kommenden zehn Jahren den Weg zu Produkten wie Kontaktlinsen mit integrierten Displays und Minicomputern ebnen. Davon gehen Forscher der Harvard University aus, nachdem ihnen erstmals gelungen ist, einen dünnen Film von Kohlenstoff-Nanoröhrchen bei Raumtemperatur auf Glas oder Plastik aufzutragen. Bislang war dies nur bei hoher Hitze möglich, wobei Plastik allerdings schmilzt.

Microsoft hatte mit dem Verkauf des Handy-Betriebssystems Pocket PC Phone Edition bislang wenig Glück. Ein Grund dafür sind immer wieder beklagte Mängel, die schon den Launch des Betriebssystems ein ums andere Mal verzögert hatten. Offenbar als Konsequenz der Misere wird der Handy-OS-Verantwortliche Vice President Juha Christensen Microsoft Ende November verlassen, um bei einem Start-up in Silicon Valley anzuheuern.

Sony hat nach eigenen Angaben bereits zwei Millionen Playstation 2 in Deutschland verkauft und damit einen Marktanteil von 66 Prozent erreicht. Von der neuen PS2-Satin-Silver-Edition und dem Eyetoy-Bundle erwartet Konsolenchef Manfred Gerdes Großes fürs anstehende Weihnachtsgeschäft.

Die Cancom IT Systeme AG hat in den ersten neun Monaten 2003 einen bereinigten Konzernumsatz von 133,1 Millionen Euro erzielt. Das sind rund 46 Millionen weniger als im Vorjahr. Der Ebitda-Ertrag fiel von 2,2 Millionen plus auf eine Million minus. Nach einem positiven Ergebnis im September und Oktober rechnet das Systemhaus für das vierte Quartal mit einem Turn around.

Transcend bietet ab sofort PC400-DDR-Speichermodule mit einer Kapazität von einem Gigabyte an. Die Module sollen sich als Erweiterung optimal für alle Rechner auf Intel-i875/i765-Basis und für den Power Mac G5 von Apple eignen. (kh)

Zur Startseite