Newsticker

15.03.2001

+++ T-Online will Stellen abbauen: Rund zehn Prozent der Mitarbeiter sollen in den nächs-ten Monaten gehen. Betroffen seien vor allem Mitarbeiter in Call-Centern und bei Service-Hot-lines, deren befristete Verträge nicht verlängert würden, berichtet die Nachrichtenagentur AFP. Zum Ende des Jahres werde die Zahl der Mitarbeiter von rund 1950 auf 1750 sinken.

www.t-online.de

+++ Die Bundesregierung will neuesten Meldungen zufolge den Cyberwar - einen über das Internet geführten Krieg - proben. Bei einem Planspiel, an dem sich auch das Bundesinnenminis-terium beteilige, werden Behörden und Großunternehmen noch in diesem Jahr nach US-Vorbild einen koordinierten Angriff auf deutsche Rechnersysteme simulieren, heißt es.

www.bundesinnenministerium.de

+++ Der Festplattenhersteller Seagate schließt eines seiner vier Werke in Malaysia und entlässt 4.000 Mitarbeiter. Offiziellen Verlautbarungen zufolge steht die Schließung nicht in Zusammenhang mit der weltweit zurückgehenden Nachfrage nach Elektronikbauteilen. Ende des vergangenen Jahres gab das Unternehmen bereits eine Fabrik auf.

www.seagate.com

+++ Ironbridge Networks gibt auf: Der Hersteller des weltweit kleinsten Terabit-Routers, hat Konkurs angemeldet. Man sei von der "restriktiven Investitionspolitik kalt erwischt" worden, ließ das Unternehmen verlauten. Unter anderem habe der Abwärtstrend bei den Cisco- und Juniper-Aktien potenzielle Inves-toren davon abgehalten, Geld in Netzwerk-Technologien zu stecken. Ein Verkauf des Unternehmens sei ebenfalls gescheitert.

www.ironbridgenetworks.com

+++ Amazon-CEO Jeffrey P. Bezos wird des Insider-Handels verdächtigt, berichtet die "New York Times". Er soll bis zu 800.000 Firmenaktien verkauft haben, kurz bevor ein für das Unternehmen negativer Analystenreport veröffentlicht wurde. Angeblich untersucht die "Securities and Exchange Commission" (SEC) bereits den Fall. Der entsprechende Report von Lehman Brothers prophezeit Amazon große finanzielle Probleme für dieses Jahr.

www.amazon.de

Zur Startseite