Hampshire (pte002/15.04.2011/06:00) - Der Kontaktlos-Technologie NFC (Near Field Communications) für mobiles Bezahlen wird in den kommenden Jahren der Durchbruch auf Smartphones gelingen, so das Analystenhaus Juniper Research. Dem Bericht "NFC Retail Marketing & Mobile Payments" zufolge wird 2014 bereits jedes fünfte Gerät weltweit die Technologie unterstützen, also fast 300 Mio. Stück.
Zunächst wird das Wachstum durch Vorreiterländer wie Frankreich getrieben, in denen spätestens 2012 Mobilfunker passende Dienste starten. "Noch gibt es gewisse Hürden wie das Geschäftsmodell von NFC-Rollouts", meint Juniper-Analyst Howard Wilcox. Dennoch wird die Technologie gerade in Westeuropa und Nordamerika bald größere Verbreitung finden.
Vorreiter und Massenphänomen
"Betreiber in Frankreich rechnen damit, dieses Jahr eine Mio. NFC-Geräte zu verkaufen", sagt Wilcox. Das Land ist auch ein NFC-Vorreiter, in dem die Regierung stark hinter dem Ausbau entsprechender Infrastrukturen steht. Zudem hat der französische Mobilfunkriese Orange sich als einer der ersten Betreiber stark zu der Technologie bekannt. Der Konzern hat Ende 2010 bereits angekündigt, dieses Jahr auch mit den meisten seiner europäischen Tochtergesellschaften NFC-Dienste anbieten zu wollen.
Juniper Research erwartet, dass NFC-fähige Smartphones, mobiles Zahlen sowie damit verbundene Marketing-Tools wie Coupons gerade in westlichen Staat innerhalb der nächsten drei Jahre größere Verbreitung finden. Der Anteil an NFC-Geräten wird dort 2014 signifikant über dem globalen Schnitt von 20 Prozent liegen, so Wilcox. Allein in Nordamerika wird demnach die Hälfte der 300 Mio. NFC-Geräte im Einsatz sein. Der zweitwichtigsten Markt für Smartphones mit der Kontaktlos-Technologie ist Westeuropa.