Zehn-Zoll und Windows

Nokia startet Atom-Netbook

Armin Weiler kümmert sich um die rechercheintensiven Geschichten rund um den ITK-Channel und um die Themen der Distribution. Zudem ist er für den Bereich PCs und Peripherie zuständig. Zu seinen Spezialgebieten zählen daher Notebooks, PCs, Smartphones, Drucker, Displays und Eingabegeräte. Bei der inoffiziellen deutschen IT-Skimeisterschaft "CP Race" ist er für die Rennleitung verantwortlich.
Handyhersteller Nokia hat seinen Wiedereinstieg ins PC-Geschäft bekannt gegeben. Konkret startet der Konzern mit dem "Booklet 3G" im Netbook-Segment und setzt dabei auf Intels Atom als Prozessor des Geräts. Generell bietet Nokia Bewährtes, etwa Windows als Betriebssystem und ein Display im Zehn-Zoll-Format. Beachtlich ist die Batterielaufzeit, die Nokia für das Booklet 3G in Aussicht stellt - immerhin zwölf Stunden soll diese betragen. Zu Details in Sachen Preis und Verfügbarkeit gibt man sich aber noch bedeckt - erst auf der Nokia World http://events.nokia.com/nokiaworld/ Anfang September sollen genauere Informationen veröffentlicht werden.

Handyhersteller Nokia hat seinen Wiedereinstieg ins PC-Geschäft bekannt gegeben. Konkret startet der Konzern mit dem "Booklet 3G" im Netbook-Segment und setzt dabei auf Intels Atom als Prozessor des Geräts. Generell bietet Nokia Bewährtes, etwa Windows als Betriebssystem und ein Display im Zehn-Zoll-Format. Beachtlich ist die Batterielaufzeit, die Nokia für das Booklet 3G in Aussicht stellt - immerhin zwölf Stunden soll diese betragen. Zu Details in Sachen Preis und Verfügbarkeit gibt man sich aber noch bedeckt - erst auf der Nokia World, Anfang September, sollen genauere Informationen veröffentlicht werden.

Neben dem halben Tag Akkulaufzeit lockt das Unternehmen mit der Anbindung an seine Ovi-Onlineangebote, unter anderem einer sekundenschnellen Positionierung in Ovi Maps mithilfe des integrierten A-GPS. Auch stellt Nokia beim Booklet 3G unter anderem einen HDMI-Ausgang für die HD-Videowiedergabe und eine Webcam auf der Vorderseite für Videochats in Aussicht.
Viele Features des Netbooks können als typisch für die Geräteklasse gesehen werden. Dazu zählt beispielsweise die Möglichkeit zur Online-Anbindung sowohl über 3G-Mobilfunk als auch WLAN ebenso wie die kompakte Größe mit knapp über zwei Zentimetern Dicke.
Ein Zehn-Zoll-Display ist ohnehin genau das, was auch nach Dell-Ansicht den Geschmack der Kunden am besten trifft. Das Gewicht liegt laut Nokia bei 1,25 Kilogramm und damit auch im gewohnten Netbook-Bereich.

Zur Startseite