Nortel trennt sich von seinem Switching-Geschäft

16.02.2006
Der kanadische Telco-Ausrüster Nortel Networks hat sein Geschäft mit Switches, die in Blade-Umgebungen eingesetzt werden, an das neu gebildete

Der kanadische Telco-Ausrüster Nortel Networks hat sein Geschäft mit Switches, die in Blade-Umgebungen eingesetzt werden, an das neu gebildete Unternehmen Blade Network Technologies zu einem unbekannten Preis verkauft. Zwar hat sich Nortel einen geringen Anteil an der Firma mit Sitz im kalifornischen Santa Clara vorbehalten, doch der Löwenanteil liegt in den Händen der Wagniskapitalisten Garnett & Helfrich Capital. Nortel begründet den Verkauf mit seiner Fokussierung auf sein Hauptgeschäft - TK-und IT-Netze.

Der CEO der neuen Firma mit 40 von Nortel gekommenen Mitarbeitern heißt Vikram Mehta; er verantwortete bis dato die ausgegliederte Nortel-Abteilung. Laut dem Manager kontrolliert Blade Network Technologies mit den übernommenen Assets etwa 30 Prozent des Spezialmarktes für Blade-Server im Provider- und Zugangsumfeld. Hauptkonkurrent im rund 200 Millionen Dollar schweren Markt ist Cisco Systems. (wl)

Zur Startseite