Novell erweitert Partnerprogramm

19.10.2006

Laut dem obersten Novell-Marketier sollen solchermaßen eine Menge "neuer Geschäfte" möglich werden - und solchermaßen die bislang magerer Linux-Bilanz deutlich aufgebessert werden.

Eigenen Angaben zufolge erwirtschaftet Novell lediglich fünf Prozent des Gesamtumsatzes mit Linux beziehungsweise den Produkten der 2003 gekauften Nürnberger Suse AG. Und obwohl laut Firmenangaben 80 Prozent der Kunden bereits das sowohl mit dem Netware- als auch mit dem Linux-Kernel ausgerüstete Server-Betriebssystem "Open Enterprise Server" nutzen, bilanzierte Novell für das dritte Quartal des laufenden Geschäftsjahres (Ende: Oktober 2006) magere 12 Millionen Dollar Umsatz für Linux-Produkte (insbesondere für den "Linux Enterprise Server").

Dass Konkurrent Red Hat nach wie vor deutlich vor Novell liegt, dass beispielsweise IBM bei Kundenumfragen eher als Linux-Anbieter genannt wird als Novell, sind deutliche Indizien dafür, dass der Großteil des Weges hin zur Linux-Company erst geebnet werden muss.

Ein mächtiges Werkzeug dafür soll das neue Partnerprogramm sein. (wl)

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