Rechenzentren im Blick

Novell kauft Service Management-Spezialisten Managed Objects

15.10.2008
Im Rahmen seiner Initiative, Komplettanbieter für das Betreiben und Managen von Rechenzentren zu werden, kauft Novell den amerikanischen Spezialisten für Business Service Management (BSM), Managed Objects.

Im Rahmen seiner Initiative, Komplettanbieter für das Betreiben und Managen von Rechenzentren zu werden, kauft Novell den amerikanischen Spezialisten für Business Service Management (BSM), Managed Objects. Die Übernahme des 1997 gegründeten Unternehmens soll im ersten Quartal 2009 (Ende Januar 2009) abgeschlossen sein. Zur Kaufsumme machte Novell keine Angaben, doch sagte es, Managed Objects solle in die Abteilung "Systems and Resource Management" eingegliedert werden.

Managed Objects mit Sitz in McLean, Virginia, bietet Software an, mit der das Zusammenspiel von IT-Infrastruktur (Netzwerk, Speicher, Server, Datenbanken) und Geschäftsprozessen in Unternehmen genau analysiert und eingerichtet werden kann. So können Administratoren Service Level Agreements (SLA) auf der Basis von Applikationen vereinbaren und administrieren. Ebenso können Manager von der Software profitieren, da sie genaue Analysen der Qualität der vorhandenen Informationstechnologie erstellen können.

"Durch die Akquisition ergänzen wir unser Angebot an Workload-Management- und Virtualisierungslösungen für das Data Center", erklärte Joe Wagner, Senior Vice President Systems & Resource Management bei Novell. Der Softwerker erklärte des Weiteren, mit der Übernahme würden "die Novell-Lösungen für das Rechenzentrum um Funktionalitäten für einen einheitlichen Überblick über alle Informationen und Workloads" ausgebaut.

Tim Grieser, Analyst bei Marktforscher IDC, erklärte, durch den Kauf werde Novell zu einem "starken" Anbieter von BSM-Lösungen. Kunden von Managed Objects sind zum Beispiel General Electric und China Telecom. (wl)

Zur Startseite