Novell steckt Microsofts NT ganz schön in den Knochen

08.08.1997
MüNCHEN: Novell gilt unter seinen Handelspartnern als Marktführer im Bereich Netzwerk-Softwaresysteme. Doch durch Microsofts Windows NT, so beobachten viele Novell-Anbieter, droht ihrem Hersteller ernsthafte Konkurrenz. Novells Stern sei im Sinken begriffen, vermuten sogar einige eingeschworene Novellianer unter den Systempartnern. Das Marktforschungsunternehmen TechConsult in Kassel befragte im Auftrag von ComputerPartner 168 IT-Händler und Systemhäuser in Deutschland, inwieweit sie mit ihrem Lieferanten zufrieden sind.Obwohl Novell in der Händlerbewertung insgesamt deutlich besser abschneidet als Microsoft (siehe Ausgabe 11, Seite 84), stimmen die Ergebnisse nicht gerade euphorisch. An keiner Stelle - weder bei der Bewertung der Systeme noch bei der Beurteilung der Zusammenarbeit, konnte der Hersteller die gesetzten Erwartungen erfüllen.

MüNCHEN: Novell gilt unter seinen Handelspartnern als Marktführer im Bereich Netzwerk-Softwaresysteme. Doch durch Microsofts Windows NT, so beobachten viele Novell-Anbieter, droht ihrem Hersteller ernsthafte Konkurrenz. Novells Stern sei im Sinken begriffen, vermuten sogar einige eingeschworene Novellianer unter den Systempartnern. Das Marktforschungsunternehmen TechConsult in Kassel befragte im Auftrag von ComputerPartner 168 IT-Händler und Systemhäuser in Deutschland, inwieweit sie mit ihrem Lieferanten zufrieden sind.Obwohl Novell in der Händlerbewertung insgesamt deutlich besser abschneidet als Microsoft (siehe Ausgabe 11, Seite 84), stimmen die Ergebnisse nicht gerade euphorisch. An keiner Stelle - weder bei der Bewertung der Systeme noch bei der Beurteilung der Zusammenarbeit, konnte der Hersteller die gesetzten Erwartungen erfüllen.

Ungenommen dagegen bleibt Novell die Position als Marktführer bei seinen Händlern - zumindest in der Befragung gab es zahlreiche Stellungnahmen in dieser Richtung: "Novell ist mit seinen Softwaresystemen sicher Marktführer im Netzwerk- und PC-Bereich" urteilten die meisten - schoben aber in ihren Kommentaren fast unisono ein "noch" hinterher: "Prinzipiell bieten sie zwar gute und bei uns die meistverkaufte Netzwerksoftware", faßt ein Händler aus dem oberbayerischen Raum zusammen, "... aber NT läuft Novell zunehmend den Rang ab." Sein Fazit: "Novell muß reagieren - und zwar schnell."

Ganz entscheidend dabei ist für den Großteil der Befragten, daß Novell im Gegensatz zu Microsoft so gut wie keine Produktvermarktung über Massenmedien betreibe. Tatsache ist, daß viele Panelteilnehmer in ihrer Stellungnahme auf das mangelhafte Werbungskonzept des Herstellers hinwiesen. "Vorteile, die Novell hat, werden nicht genug vermarktet - daher springen viele Kunden vom Produkt ab" resümiert eine Mitarbeiterin eines norddeutschen Systemhauses.

Dazu kommt noch, daß Novell mit seinem Händlersupport gelinde gesagt offenbar sparsam umgeht. Die "Bereitstellung einer Hotline" schneidet ebenso schlecht ab wie die "umfassende Betreuung durch qualifizierte Ansprechpartner". "Seit Monaten herrscht bei Novell das Chaos", stellt einer der Befragten fest und vermutet, Windows NT habe bei Novell so eingeschlagen, daß es dort derzeit zugehe "wie in einem Hummelnest, in das jemand ein brennendes Streichholz geklemmt hat". Mit dem gravierenden Unterschied, so sein Urteil, daß so ein Streichholz ja bald abbrenne. "Aber Microsoft als Konkurrent bleibt, das müssen die doch schon seit langem wissen", wundert er sich.

Die Produktbewertung der Softwaresysteme von Novell liegt im mittleren Bewertungsbereich, die der Qualität als Lieferant sieht schlechter aus. Neben den Marketingproblemen und dem unzureichenden Support bemängeln die befragten Händler die hohen Preise für Software-Updates. Positiv hingegen beurteilen sie die Kanaltreue des Herstellers. Da Novell vorwiegend über Distributoren anbietet, können diese sich die recht erfreulichen Beurteilungen über pünktliche und kurzfristige Lieferfähigkeit an die Brust heften. (du)

Zur Startseite