Nur noch kleiner Sprung zur Terabyte-Festplatte

22.06.2006

Und Festplatten werden immer kleiner. 1997 gab es schon die ersten 2,5-Zoll-Platten für Notebooks, damals noch mit 2 GB, heute mit 200 GB. 2005 hat Hitachi schon die erste 0,85-Zoll-Platte mit 6 GB vorgestellt. Hitachi-Vize Bill Healy geht davon aus, dass es in Zukunft möglich sein werde, 1 TB Speicherplatz auf der Größe einer 1-Euro-Münze unterzubringen. Micro Drives, vergleichbar mit einer Compact-Flash- oder CF-Karte, gibt es schon mit 60 GB.

Und auch bei Flash tut sich einiges. Auf der Computex Taipei Anfang Juni 2006 wurden bereits die ersten USB-Drives mit 16 GB angekündigt. Stand heute sind 8 GB. Chipentwickler wie Samsung und Toshiba arbeiten bereits an noch höheren Speicherdichten. ScanDisk-Chef Eli Harari rechnet bereits damit, dass es in fünf Jahren bereits Flash-Karten mit 32 GB geben wird. 2001 musste man für eine CF-Karte noch rund 1 Euro pro Megabyte rechnen. Heute bekommt man für unter 100 Euro schon eine damals erst eingeführte, wesentlich kleinere SD-Karten mit 4 GB Speicherkapazität.

Der Markt für Festplatten und Flash-Speicher ist gigantisch. Marktforscher IDC geht davon aus, dass die Festplatten-Umsätze zwischen 2005 und 2010 von 27,9 auf 41,5 Milliarden steigen werden. Die der Flash-Speicher-Hersteller sollen sich von 10,6 auf 18,7 Milliarden Dollar sogar noch rasanter entwickeln. (kh)

Zur Startseite