Stark und sparsam

Nvidia Optimus im Test

09.02.2010
Thomas Rau ist stellvertretender Chefredakteur PC-WELT Print bei IT-Media. 

Fazit

Der erste Eindruck von Optimus ist gut. Das Konzept funktioniert: Vom Wechsel zwischen 3D-Grafikkarte und sparsamer Chipsatz-Grafik bekommt der Anwender nichts mit. Das Notebook holt sich immer die 3D-Leistung, die es braucht – ähnlich wie ein Notebook-Prozessor Taktrate und Spannungsversorgung an die Systemlast anpasst.

Auch im Akkubetrieb überzeugte das erste Optimus-Notebook mit Optimus. Es war fast genauso sparsam wie ein Notebook mit Chipsatz-Grafik.

Damit Optimus ein Erfolg wird, muss aber Nvidia ständig für neue Profile sorgen: Nur so ist sicher, dass sich nicht wieder die Anwender darum kümmern müssen, für welches Programm sie welche Grafikkarte nutzen. Richtig spannend wird es bei Netbooks: Bei den sparsamen Mini-Notebooks wäre eine gute 3D-Leistung ohne Einbußen bei der Akkulaufzeit besonders sinnvoll. Thomas Rau (pc-welt)

Zur Startseite