Oki: Kampfansage an HP

29.11.2006
Oki will im nächsten halben Jahr Marktführer HP an den Kragen und dessen Position im A3-Farblaser-Segement einnehmen. Wie das gehen soll, erklärt Frank Prünte, Director Sales & Customer Service bei Oki, im Gespräch mit ChannelPartner.

von Boris Böhles

"Wir wollen in den nächsten sechs Monaten Markführer bei den A3-Farb-Druckern werden", erklärt Frank Prünte, Director Sales & Customer Service bei Oki. Wahrlich ein ehrgeiziges Ziel, lag doch Okis Farblaser-A3-Marktanteil im ersten Halbjahr 2006 nach IDC-Angaben mit 17,1 Prozent gute 20 Prozent hinter Marktführer HP (37,6 Prozent). Hinzu kommt, dass Oki im Druckergesamtmarkt vom dritten Quartal 2005 bis zum dritten Quartal 2006 an Boden verloren hat und mit seinen Geräten statt 5,1 nur noch mit 4,7 Prozent Anteil auf dem Markt vertreten ist, obwohl man im laufenden Geschäftsjahr bis einschließlich März 2007 ein Umsatzwachstum von zirka zehn Prozent auf 104 Millionen Euro anpeilt.

Trotzdem soll der Wechsel an der Farblaser-A3-Spitze her. Den will Oki vor allem über den Preis mit der neuen Modellserie "C8600" erreichen. Die Serie ist ab sofort für netto schon ab 1.608 Euro bei Bechtle erhältlich. Das sind satte 43,6 Prozent weniger als das A3-Farblaser-Einstiegsmodell "Laserjet 5550" von HP, das mit 2.851 Euro netto bei Bechtle gelistet ist. Auch andere Hersteller haben diesem Dumping-Preis nichts entgegenzusetzen.

Außerdem soll der C8600 zudem besonders günstig im Farbausdruck sein und sich so vor allem für Banner- und Langformatdruck eignen. Bis März will Oki rund 3.000 Geräte der C8600er-Serie in Deutschland verkaufen. Hinzu sollen 2007 weitere neue A3-Produkte vorgestellt werden.

Zur Startseite