Oki: Neues Partnerprogramm ermöglicht neun Prozent Bonus

10.04.2007
Oki hat ein neues Partnerprogramm unter dem Motto "Passion & Performance" vorgestellt. Es beinhaltet unter anderem ein Online-Portal und Bonuszahlungen.

von Boris Böhles

CP-TV-Interview mit Oki-Vertriebsleiter Frank Prünte.
CP-TV-Interview mit Oki-Vertriebsleiter Frank Prünte.

"Passion & Performance" - "Leidenschaft und Leistung" tituliert Oki sein neues Partnerprogramm. Hinter dem Motto verbirgt sich unter anderem ein neu gestaltetes Online-Portal, in dem Fachhandelspartner Zugang zu Diensten des Druckerherstellers finden. Oki verspricht "professionelle Unterstützung und Serviceleistungen zum erfolgreichen Verkaufen". Eine erweiterte Vertriebsmannschaft und ein verstärktes Sales-Team sollen dies realisieren helfen. Was verbirgt sich dahinter?

Kein Direktverkauf, sondern neun Prozent Bonus

"Wir werden nicht direkt verkaufen", verspricht Oki-Channel-Marketing-Leiter Torsten Gentzsch.
"Wir werden nicht direkt verkaufen", verspricht Oki-Channel-Marketing-Leiter Torsten Gentzsch.
Foto: Boris Böhles

"Wir setzen sehr stark auf Emotionen", erklärt Torsten Gentzsch, Channel Marketing-Leiter bei Oki. "Die Fachhändler sollen sich als Oki-Partner sehen", sagt er. Gepaart mit transparenter Kommunikationspolitik möchte der Hersteller so eine enge Bindung seiner Fachhandelspartner erreichen. Und noch etwas Essentielles verspricht der Manager: "Wir werden nicht direkt verkaufen".

Solche Versprechen hören sich gut an, verhelfen aber allein noch keinem Fachhändler zu guter Laune. Das Partnerprogramm sieht deshalb eine neue Bonusstruktur ("Top-Bonus") vor. Händler, die ihren vereinbarten Umsatz mit Oki-Druckern erreichen, bekommen zusätzliche Boni von bis zu neun Prozent auf alle verkauften Drucker und Multifunktionsgeräte. Zudem winken noch zwei Prozent Rabatt für Verbrauchsmaterialien. In den Genuss der Preisnachlässe sollen auch kleinere Partner kommen, allerdings ist ein gewisses Mindestumsatzvolumen Voraussetzung. Pauschal gibt es jedoch keine feste Vorgabe, die Konditionen müssen die Partner individuell aushandeln.

"Wir peilen in diesem Jahr die Ausweitung unseres Partnernetzwerks um über 15 Prozent an", sagt Oki Vertriebsleiter Frank Prünte.
"Wir peilen in diesem Jahr die Ausweitung unseres Partnernetzwerks um über 15 Prozent an", sagt Oki Vertriebsleiter Frank Prünte.

Nicht nur bestehende Fachhändler sollen von den neuen Initiativen profitieren. Der Druckerhersteller hat ein klares Ziel bei der Neukundenaquise vor Augen: "Wir peilen in diesem Jahr die Ausweitung unseres Partnernetzwerks um über 15 Prozent an", sagt Frank Prünte, Vertriebsleiter bei Oki.

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