NT plus legt nach

Online-Shop und Warenwirtschaft für Teleprofis

08.06.2009
Nach Monaten der Selbstfindung und Reorganisation gibt NT plus nun wieder richtig Gas: Online-Shop und Warenwirtschafts-System sind fertig, weitere Tools zur Händlerunterstützung sollen folgen.

"Entsetzt", war Volker Schwellenberg nach eigenen Angaben von der Forderung der TK-Händler nach einem NT-plus-eigenen Warenwirtschaftssystem: "Ich konnte mir nicht vorstellen, dass sich ein Händler derart eng an einen Distributor binden will", sagt Schwellenberg, der seit gut einem Jahr als Geschäftsführer bei NT plus fungiert.

Mittlerweile hat sich der Manager wieder gefangen - und ein Warenwirtschaftssystem in Auftrag gegeben. Umgesetzt wurde das Projekt von der österreichischen Software-Firma Mehr Data Systems, die im Heimatland bereits ähnliche Lösungen für Expert und Euronics im Einsatz hat. Wichtig waren Schwellenberg offene Schnittstellen: "Wir wollen vermeiden, dass sich der Partner in eine totale Abhängigkeit begibt."

Die "NTprof" genannte Lösung ist mittlerweile bei zwei Händlern im Pilotbetrieb, bis Juli soll die Freigabe erfolgen. 70 Partner warten bereits auf die Implementierung. "Das ist eine tolle Nachfrage", freut sich Mehr-Data-Chef Martin-Georg Edegger. Die Resonanz ist kein Wunder, denn eine geregelte Buchhaltung und Logistik scheint bei den meisten TK-Fachhändlern nicht vorhanden zu sein. "Wir haben Kunden mit zehn Filialen, die ihre Warenwirtschaft über Excel verwalten", sagt Schwellenberg, und bezeichnet dieses Vorgehen als "grob fahrlässig".

Zur Startseite