Online-Shopping zu Weihnachten: Bequemlichkeit siegt über Vorsicht

20.11.2007
Von der diesjährigen Weihnachtssaison werden wohl vor allem Cyberkriminelle profitieren, denn erschreckend viele Online-Shopper vernachlässigen selbst einfachste Sicherheitsvorkehrungen.

Webroot Software, Inc., ein Anbieter von Internet-Sicherheitssoftware für Verbraucher, kleine und mittlere Betriebe und Großunternehmen, hat die Ergebnisse seiner jüngsten Untersuchung "State of Internet Security: Protecting Consumers Online" veröffentlicht.

Die Ergebnisse sind alarmierend: So werden in der diesjährigen Weihnachtssaison sowohl das Online-Shopping-Volumen als auch die Bedrohungen für Online-Käufer weltweit zunehmen. Die Studie deckte auf, dass eine überraschend große Zahl von Internetbenutzern nicht die nötigen Vorkehrungen treffen, um beim Online-Shopping den Schutz ihrer Privatsphäre und ihrer persönlichen Daten zu gewährleisten. Darum laufen sie Gefahr, Opfer von Cyberkriminalität zu werden.

"Die Cyberkriminellen von heute haben finanzielle Motive, und in der Weihnachtszeit klingeln bei ihnen die Kassen. Da sehr viele Online-Shopper mit ihren Kreditkarten bezahlen, ohne über die Sicherheitsrisiken oder die notwendigen Schutzmaßnahmen Bescheid zu wissen, werden sich Online-Kriminelle ungeniert bedienen können", erklärte Mike Irwin, COO von Webroot Software. "Im vergangenen Jahr schnellte die Zahl der Spyware-Bedrohungen im Zeitraum von Oktober bis Dezember um 173 Prozent nach oben. Dabei handelte es sich zu 20 Prozent um neue Malware – man kann wirklich sagen, dass diese Diebe pünktlich zur Vorweihnachtszeit ihre beste neue Malware auffahren."

Die wichtigsten Erkenntnisse der Studie:

Fast 70 Prozent aller Befragten äußerten keinerlei Bedenken bezüglich der Sicherheit von Online-Transaktionen.

Einer von sieben Befragten war bereits von Online-Betrug, dem Diebstahl einer Bank- oder Kreditkartennummer oder Identitätsdiebstahl betroffen.

Nur 20 Prozent der Befragten werden angesichts dieser Risiken weniger online einkaufen; den meisten Online-Shoppern geht Bequemlichkeit vor Sicherheit.

30 Prozent der Befragten unterlassen es, ihre Kreditreports zu prüfen (in Ländern, in denen es diese gibt), um festzustellen, ob sie ein Problem haben.

Fast 40 Prozent haben keine Antispyware-Software zum Schutz ihrer Computer.

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