1.000 Partner in der Allianz-Arena

Oracles "PartnerNetwork Day"

21.10.2008

Boot Camps für Champions

Das bereits auf der OpenWorld in San Francisco vorgestellte "Boot Camp"-Programm wurde gleichfalls vorgestellt. Es dürfte für viele Partner, insbesondere diejenigen, die von zugekauften Firmen kommen, neu sein.

Bei den unter Open Source entwickelten Boot Camps handelt es sich um Trainings für bestimmte Produktbereiche. Sie sollen Partner nicht nur lehren, was es mit dem jeweiligen Produkt auf sich hat, sondern, etwa durch Wikis, auch die Erfahrungen von Partnern berücksichtigen. Insbesondere, so hofft Oracle, sollen die Boot Camps Partner zu den Produkten hinführen, die neu im Portfolio sind. Beispielsweise WebLogic Server/SOA von Bea. Jedenfalls lobte der Channel-Verantwortliche die "flexiblen Möglichkeiten für Partner", an den Boot Camps teilzunehmen. Ob sich auch eine rege Community entwickeln wird, weiß man bei Oracle noch nicht.

Jürgen Kunz, Geschäftsführer von Oracle Deutschland, unterstrich, dass der ehemalige reine Datenbankanbieter längst in einer anderen, nämlich der "Champions League der Softwareanbieter", mitspiele, weshalb die Allianz-Arena auch der geeignete Ort für die Partnerveranstaltung sei.

Er sagte, 55 zugekaufte Unternehmen hätten dazu geführt, dass Oracle die von Kunden verlangten "funktional kompletten Portfolios " bieten könne - gegen Wettbewerber wie SAP, oder IBM -, dass es aber noch viel Arbeit machen werde, die neuen Möglichkeiten klar zu erkennen. Entsprechend gab er den Partnern mit auf den Weg: "Fokussieren Sie sich. Es gibt viele neue Märkte - für Oracle und für Sie." Das passte zur Ankündigung von Konzernchef Larry Ellison, er wolle die Finanzkrise dafür nutzen, weitere Firmen zu kaufen. (wl)

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