Orientierungshilfe für Profis

05.12.2002
Das Softwarehaus Map&Guide bietet ab Dezember mit der neuen Version 9 des gleichnamigen Routenplaners erstmals Lösungen für vertikale Märkte an. VARs und Systemhäuser können dieGeschäftsanwendungen vermarkten und in Unternehmensapplikationen integrieren.

Wer schon mal einen wichtigen Termin verpasst hat, weil er im Stadtdschungel von Berlin oder den unendlichen Weiten des Bayerischen Waldes die Orientierung verlor, weiß Routenplaner zu schätzen.

Für diese Klientel und alle Unternehmen, deren Geschäftsmodell auf Transport oder Außendienstanbindung basiert, entwickelt die Map&Guide GmbH aus Karlsruhe kartenbasierende Software als Orientierungs- und Optimierungshilfe. Zum Portfolio des Unternehmens gehören Lösungen für Routen- und Reiseplanung, Adressdarstellung, Adressgeokodierung, Händlersuchsysteme im Internet, Integration von Kartenkomponenten in Drittapplikationen sowie geografische Informationsdienste für mobile Anwender auf Personal Digital Assistants (PDA), Smartphones oder Auto-PC.

Excel-Anbindung erleichtert Datenübernahme

Mit der Produktlinie "Map&Guide Solutions" bringen die Karlsruher jetzt erstmals die vier Branchenlösungen "Transport", "Routenserver", "Außendienst" und "Call-Center" auf den Markt. Alle Branchenlösungen basieren auf dem neuen Release 9 des Routenplaners "Map&Guide". Dieses lässt sich an Office-Anwendungen wie Microsoft-Excel anbinden. In Tabellen geführte Adressdaten lassen sich so markieren und per Plug-in in den Routenplaner übernehmen.

Umgekehrt können Anwender die Funktionen Entfernungsberechnung und Kartendarstellung in Excel für die Tabellenkalkulation nutzen. So kann beispielsweise eine Liste mit Start- und Zieldaten in Excel um Entfernungskilometer erweitert werden. Mit der neuen Version 9 bietet das Softwarehaus aktualisiertes Kartenmaterial für Deutschland und Europa. Der Routenplaner enthält Basisdaten wie neue Straßen, Tunnels und Brücken, er informiert über neue Abbiegevorschriften sowie Geschwindigkeitsbegrenzungen. Für die mobile Routenplanung lassen sich einzelne Stadtpläne aus den Karten auf Palm- und Pocket-PC-Geräte übertragen.

Die neue Version richtet sich an Anwender aus Controlling, Buchhaltung und Sekretariat. Das Release 9 ist ab Dezember 2002 erhältlich. Die Preise für den Routenplaner liegen zwischen 765 Euro mit der Karte DeutschlandCity und 2.667 Euro mit der Karte Europa City.

Vertikallösungen öffnen B2B-Markt für VARs

Einsparungen beim Kraftstoffverbrauch und bestmögliche Ressourcenauslastung sind Wettbewerbsvorteile in der Transport- und Logistikbranche. Die Branchenlösung Transport optimiert Arbeitsabläufe in Disposition und Auftragsabwicklung für in dieser Branche tätige Unternehmen. Zum Leistungsumfang der Lösung gehören das aktuelle Kartenmaterial von Map&Guide 9, der Mautrechner für Lkw-Gebühren, die Zusammenstellung und Verwaltung von Touren, der Karteneditor, das Transport-Kalkulationsprogramm "Kalif" sowie Gefahrgutplanung. Der integrierte Mautrechner berücksichtigt die künftigen Lkw-Mautgebühren auf den deutschen Autobahnen; für internationale Strecken ermittelt der Rechner die durchschnittlichen Gebühren für Lkw. Mit dem Karteneditor können Anwender Informationen wie Brückenhöhe, Brückenbreite, Gewichtsbeschränkungen oder Sperrungen für Lkw in die digitalen Karten eintragen. Rahmentouren, die der Benutzer einmal berechnet hat, lassen sich speichern und in einer Karte anzeigen. Kundenadressen können visualisiert und zu einer Rahmentour hinzugefügt werden.

Das Kalkulationsprogramm Kalif, das in Zusammenarbeit mit dem Bundesverband Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL) entstanden ist, ermittelt die Wegkosten unter Berücksichtigung von Lenk- und Ruhezeiten. Für dieKalkulation von Angeboten und Transportkosten bietet Kalif weitere Parameter. Die neue Branchenlösung gibt es ab 1.390 Euro pro Arbeitsplatz.

Die Lösung Call-Center dient als Planungs- und Steuerungsinstrument für geografisch bezogene Anfragen, und das Modul Außendienst umfasst Anwendungen wie Kundenanalyse, Besuchstourenplanung oder Verkehrsinformationen und enthält eine Schnittstelle zur mobilen Navigation etwa für PDAs.

Routenplaner veredelt CRM-Lösungen

Für den Vertrieb des Produktportfolios hat Map&Guide ein neues Partnerprogramm aufgelegt. Dieses richtet sich an Value Added Reseller (VAR), die sich auf die Administration von Netzwerken und Intranets spezialisiert haben. Neben VARs sucht das Unternehmen auch Systemhäuser, die ihren Schwerpunkt in den Bereichen Customer-Relationship-Management, Enterprise-Resource-Planning oder Datenbankapplikationen haben.

Zugang zum Quellcode der Software erhalten Partner nicht. Sie entwickeln ihre Lösungen auf Basis des "Mapserver", der auch eine Sammlung von Softwarekomponenten für die Integration der Routenplanung in Drittapplikationen zur Verfügung stellt. Für jede verkaufte Lizenz erhält der Partner eine Marge, die sich am Umsatz orientiert.

ComputerPartner-Meinung:

Für Privatanwender reichen meist kostenlose Routenplaner aus dem Internet, um sich in der Umgebung zu orientieren. Aber Unternehmen mit vielen Außendienstmitarbeitern wie Eismann oder Transportbetriebe wie Speditionen erschließt eine professionelle Lösung Einsparungspotenzial und eröffnet Umsatzchancen. Für Value Added Reseller, die diese Klientel zu ihren Kunden zählen, und Systemhäuser, die gewinnbringende Verknüpfungen zu Unternehmenslösungen wie CRM für vertikale Märkte anbieten wollen, bietet eine Partnerschaft mit Map&Guide zusätzliche Verdienstmöglichkeiten in schwierigen Zeiten. (hei)

Zur Startseite