Otto und Co. erobern das Internet

18.10.2001

Das Internet ist nicht nur Spielwiese für Start-ups und Newcomer. Das zeigt eine Studie der Internetforscher von Netvalue. Demnach haben traditionelle Unternehmen mit ihren Online-Shops die meisten Besucher angelockt. Von durchschnittlich elf Tagen Online-Nutzung pro Monat verbrachten die Surfer im August etwa 4,5 Tage auf E-Commerce-Webseiten. Der Online-Händler Amazon führt seit Jahren unangefochten die Liste der Top-Online-Shops an.

Dahinter folgen Angebote der Old Economy: Platz zwei belegt Otto mit den Websites otto.de, shopping24.de und discount24.de. Auf Platz drei findet sich Karstadt-Quelle mit karstadt.de, quelle.de und neckermann.de. Die Bertelsmanntochter BOL konnte im Monat August um 40 Prozent gegenüber dem Vormonat zulegen und liegt damit auf Platz vier.

Netvalue-Geschäftsführer Milan Dolinar will an den Zahlen erkennen, dass die Verbraucher ihre Gewohnheiten ändern. "Waren es in den vergangenen Jahren fast ausschließlich CDs und Bücher, für die sich der Online-User interessiert hat, so ist das Produktspektrum nun vielfältiger", erklärt Dolinar. Kleidung und Elektronik fänden immer mehr Interessenten. Das gelte auch für Möbel, wie die 250.000 Einzelbesucher von ikea.de beweisen würden, so die Marktforscher. Und dabei sind Anbieter im Vorteil, die ihren Internetauftritt mit klassischen Mitteln wie Katalogen ergänzen. (bv)

www.netvalue.com

Zur Startseite