Panasonic legt im wachsenden CE-Markt kräftig zu

31.01.2007
Bedingt durch das anhaltende Wachstum im Flat-TV-Segment konnte der Consumer Electronic (CE)-Markt in 2006 im Vergleich zum Vorjahr 12 Prozent an Umsatzvolumen gewinnen.

Bedingt durch das anhaltende Wachstum im Flat-TV-Segment konnte der Consumer Electronic (CE)-Markt in 2006 im Vergleich zum Vorjahr 12 Prozent an Umsatzvolumen gewinnen.

Zu den Gewinnern gehört Panasonic. Mit einem wertmäßigen Marktanteil auf Allzeithoch verabschiedete sich das Unternehmen aus dem Kalenderjahr 2006. Für den Zeitraum November/Dezember 2006 wurde ein Rekord-Wertanteil am CE-Segment (ohne Digitalkameras) von 12,1 Prozent ermittelt (plus 2,9 Prozentpunkte). Panasonic konnte damit seine Position weiter deutlich aus- und den Abstand zum Marktführenden deutlich abbauen. Zuletzt entschied nur noch die Zahl nach dem Komma über die Krone im CE-Segment.

Nimmt man den CE- und den Digitalkamera (DSC)-Markt zusammen, ist Panasonic laut Eigenangabe mit einem Anteil von 12 Prozent sogar die mit Abstand umsatzstärkste Marke. Im DSC-Markt, der 2006 im Vergleich zum Vorjahr um zwei Prozent zulegen konnte, machten die Lumix Digitalkameras von Panasonic im Jahresschnitt elf Prozent des Umsatzes aus. Der Durchschnittswert für 2005 hatte noch bei 5,9 Prozent gelegen.

Im Wachstumsmarkt Flat-TV konnte Panasonic seine Dominanz bei Plasma-TV weiter ausbauen. Im Jahresdurchschnitt lag der Panasonic Wertanteil bei 32,5 Prozent für das Gesamtjahr 2006. Im Weihnachtsgeschäft waren die Panasonic VIERA-Plasma-TV besonders begehrt. Im November/Dezember 2006 vereinten die Großbildfernseher 46,4 Prozent des Plasma-TV-Umsatzes auf sich. Bei LCD-TV steigerte Panasonic seinen kumulierten Marktanteil in 2006 auf 4,8 Prozent. Im November/Dezember 2006 lag der Panasonic Anteil sogar bei 5,4 Prozent.

Im Camcorder-Markt, der 2006 ein Minus von 7,6 Prozent hinnehmen musste, konnte Panasonic mit einem kumulierten Wertanteil von 31,6 Prozent seine Position als Nummer zwei behaupten. Für 2007 erwartet das Unternehmen aufgrund seines breiten Neuheitenangebots - darunter Camcorder für High Definition-Aufnahmen und Hybrid-Modelle zur Aufzeichnung auf Festplatte beziehungsweise SD/SDHC-Speicherkarte eine weitere Steigerung.

Im Markt für DVD-Aufnahmegeräte dominiert Panasonic weiterhin und unangefochten das Geschehen. Im Jahresschnitt 2006 entfielen 30,5 Prozent der Umsätze auf die vielfach ausgezeichneten DIGAs von Panasonic. Im Weihnachtsgeschäft, also November/Dezember 2006, entfielen sogar 39,3 Prozent der Umsätze auf die DIGA DVD-Rekorder. (go)

Zur Startseite