DTC-Studie in EMEA

Panasonic Marktführer bei professionellen Displays

10.06.2008
Im ersten Quartal 2008 erreichte Panasonic im europäischen Markt für gewerblich eingesetzte Displays einen Marktanteil von 25 Prozent Marktanteil.

Panasonic konnte im ersten Quartal 2008 laut einer DTC-Studie seine Marktführerschaft als Hersteller professioneller Displays weiter festigen. Mit 25 Prozent Marktanteil kommt jeder vierte in EMEA verkaufte Flachbildschirm mit einer Diagonale von 40 Zoll oder größer aus dem Hause Panasonic. Der Zweitplatzierte in diesem Segment hält 16 Prozent Marktanteil.

Im Bereich gewerblich eingesetzter Plasma Displays führt Panasonic das Feld sogar mit 48 Prozent an. Der größte Mitbewerber hält hier 15 Prozent Marktanteil.

Nach Ansicht des Unternehmens kristallisiert sich der Trend heraus, dass Großformatbildschirme den kommerziellen Sektor für öffentliche Werbung, Informationstafeln und Geräte am Point of Sale dominieren. Mit steigender Nachfrage nach Displays mit dynamisch wirkendem Inhalt gehe demnach ein Trend zu großformatigen Flat-Panels mit Bildschirmdiagonalen ab 40 Zoll (102 cm) einher.

Käufer entschieden sich entsprechend ihrer Einsatz- und Anwendungsmöglichkeiten immer häufiger für größere Bilddiagonalen mit Full HD Auflösung (1.080p). Ursachen hierfür sind laut Panasonic zum einen neue Technologien wie Blu-ray und zum anderen die allgemeinen Vorteile, die größere Bildschirme bieten. (go)

Zur Startseite