Der Trend zu mobilen Geräten macht auch vor den In- und Output-Branche nicht halt. Welche Auswirkungen dies auf den Umgang mit Dokumenten haben wird, konnten die Teilnehmer auf dem Channel-Solutions-Day "Drucken & Archivieren" erfahren.
In seiner Keynote zum Auftakt der Veranstaltung beschäftigte sich Oliver Jendro, Senior Consultant beim Beratungs- und Marktforschungsunternehmen Dokulife, mit der Frage, welche Auswirkungen mobile Geräte auf die Druckgewohnheiten in Unternehmen haben. Dabei kann Jendro bei seiner Analyse auf die Daten der "Printerumfrage 13" zurückgreifen, bei der fast 9.000 Druckernutzer befragt wurden. Die Erhebung wird jedes Jahr durch Dokulife mit Unterstützung des Büromaschinenspezialisten Brother durchgeführt.
Ein Treffpunkt der Dokumentenbranche: Der Channel Solution Day "Drucken und Archivieren".
ChannelPartner-Chefreporter Armin Weiler begrüßt die Gäste.
Oliver Jendro von Dokulife erörtert in der Eröffnungs-Keynote die Auswirkungen von mobilen Geräten auf gedruckte Dokumente.
Nicole Glaremin (Also) und Marco Block (Canon, links) im Gespräch mit ChannelPartner-Chefreporter Armin Weiler.
Das Publikum folgt interessiert den Ausführungen der Referenten.
PFU-Manager Roland Kastner erläutert einem Gast die Vorteile der Fujitsu-Dokumentenscanner.
Marco Block, Area Manager DIMS / Region West bei Canon, beschreibt die Veränderungen im Scannermarkt.
Helmut Dürbaum (Epson) zeigt die Vorteile von Business-Ink-Geräten.
Am Stand von Also informieren sich die Händler neben den MPS-Angeboten des Distributors auch über Produktneuheiten von Hewlett-Packard und Canon.
Epson-Manager Andreas Asel schlägt die Bücke zwischen kosmischen Ereignissen und MPS-Business.
Gute Stimmung am Stand von Notable Solutions (NSi).
Canon-Scannerspezialist Marco Block gibt Auskunft über seine Produkte.
Dass MPS mehr als nur Drucken ist, verdeutlicht Frank Gießler, Regional Sales Manager MFP & OEM Imaging Sales D-A-CH bei Nuance Communications Germany.
Die Teilnehmer nutzen den Ausstellungsbereich für angeregte Gespräche.
Glückliche Teilnehmer - das freut den Veranstalter!
Stethos-Geschäftsführer Stefan Schmidt stellt sich gerne den Herausforderungen für mobiles Drucken in Firmennetzwerken.
Mark Muschelknautz, Leiter Marketing & Communication EMEA bei NSi, rät Händlern, sich über Software-Lösungen zu differnzieren.
Roland Kastner (PFU) referiert über Fujitsu-Dokumentenscanner.
Was NSi zur Dokumentenerfassung anbietet, kann man bei Mark Muschelknautz erfahren.
Thomas Dörschner, Solution Marketing Manager bei Samsung, beleuchtete die zunehmende Konvergenz der Produkte und deren Auswirkungen.
Hans-Werner Stottmeister, Geschäftsführer der Off Script GmbH, verdeutlicht die Vorteile eines herstellerunabhängigen MPS-Systems.
Am Anschluss der Vorträge besteht häufig noch weiterer Informationsbedarf wie hier bei Nuance.
In der abschließenden Expertenrunde diskutiert die Runde über die Frage: "Verpennt der Fachhandel das Lösungsgeschäft?"
Geschafft! Jetzt haben sich die Akteure ein Feierabendbier verdient!
Jendro warnt eindringlich davor, Trends nicht zu verschlafen: "Der Markt dreht sich schnell, schon morgen ist ein Geschäftsmodell kaputt, das 500 Jahre lang funktioniert hat", erklärte der Consultant. Damit meint er beispielsweise den Wandel von Papier hin zu elektronischen Dokumenten. "Papier ist kein unersetzliches Gut", stellte er fest. So ersetzen mobile Geräte schon in breitem Ausmaß Papierdokumente: E-Book-Reader verdrängen gedruckte Bücher, E-Mails und andere Dokumente werden auf Smartphones oder Tablets mitgenommen und gelesen und so nicht mehr ausgedruckt. Ganz werde die Elektronik das bedruckte Papier allerdings nicht ersetzen, räumte Jendro ein. Nach seinen Erkenntnissen besteht ein großes Bedürfnis bei den Nutzern, von mobilen Geräten aus im Unternehmen zu drucken. Dazu fehlten aber häufig die technischen Möglichkeiten.
Stefan Schmidt, Geschäftsführer des Lösungsanbieters Stethos, bestätigte diesen Trend: "Wir verzeichnen konkrete Kundenanforderungen", berichtete er. In seinem Vortrag thematisierte Schmidt die Herausforderungen von BYOD für Firmennetzwerke unter dem Gesichtspunkt des Druck- und Dokumentenmanagements anhand einiger Fallbeispiele. Dabei will Schmidt keine vorgefertigten Lösungsszenarien bieten, an die sich die Kunden zu halten haben. Vielmehr gehe es darum, die Bedürfnisse zu erfassen, zuzuhören und dann die entsprechende Lösung anzubieten. Thomas Dörschner, Solution Marketing Manager bei Samsung, beleuchtete die zunehmende Konvergenz der Geräte, deren Interaktionsmöglichkeiten, Möglichkeiten von sicherem mobilem Drucken durch Cloud Printing sowie innovative Anwendungen durch Near Field Communication (NFC).