Channel-Solutions-Day "Drucken & Archivieren"

"Papier ist kein unersetzliches Gut"

Armin Weiler kümmert sich um die rechercheintensiven Geschichten rund um den ITK-Channel und um die Themen der Distribution. Zudem ist er für den Bereich PCs und Peripherie zuständig. Zu seinen Spezialgebieten zählen daher Notebooks, PCs, Smartphones, Drucker, Displays und Eingabegeräte. Bei der inoffiziellen deutschen IT-Skimeisterschaft "CP Race" ist er für die Rennleitung verantwortlich.

Mobile Dokumentenerfassung auf dem Vormarsch

Hochkarätige Referenten sorgen für ein abwechslungsreiches Vortragsprogramm.
Hochkarätige Referenten sorgen für ein abwechslungsreiches Vortragsprogramm.

Ein weiterer Themenschwerpunkt lag im Erfassen, Speichern und Verarbeiten von Dokumenten. Marco Block, Area Manager DIMS / Region West bei Canon, erläuterte Veränderungen im Dokumentenscannermarkt. "Es gibt klar den Trend zur dezentralen, mobilen Erfassung", berichtete er. So sei der Markt für mobiles Scannen noch lange nicht erschlossen. Mit der entsprechenden Fachhandelsunterstützung will der Canon-Manager Händler im Geschäft mit Dokumentenscannern unterstützen und mit Standardlösungen Einsteigern den Start erleichtern.

Roland Kastner, Partner Manager Scanner bei PFU Imaging Solutions, dem Hersteller der Fujitsu-Dokumentenscanner, betonte die Vorteile der elektronischen Dokumentenbearbeitung in Bezug auf Lagerung, Effizienz und Sicherheit. Zudem demonstrierte Kastner die komplette Bandbreite des Fujitsu-Scanner-Portfolios. Eher mit der Softwareseite des Dokumentenmanagements befasste sich der Vortrag des Lösungsspezialisten Notable Solutions (NSi). "Es wird immer schwerer, sich nur über Hardware zu differenzieren. Zudem geraten die Hardwaremargen immer mehr unter Druck", gab Mark Muschelknautz, Leiter Marketing & Communication EMEA bei NSi Europe GmbH, zu bedenken. Hardware werde eher als austauschbar empfunden als eine eingeführte Softwarelösung. Die Wahl der Lösung trage so zur Kundenbindung bei. "Wir würden gerne mit Ihnen in dieses Geschäft einstiegen", appellierte er an die anwesenden Händler.

Beim Kunden die richtige Sprache finden

Weiterhin treibt auch das Thema Managed Print Services (MPS) die Branche um. In einem viel beachteten Referat von Andreas Asel, Business Development Manager bei Epson, ging es um die Einordnung und den Gebrauch der einschlägigen Begriffe. "Der Endkunde versteht oft die Sprache nicht", berichtete Asel. Es werde von Expertenseite nicht adäquat kommuniziert. "Das ist nicht zielführend, das kommt beim Kunden nicht an", weiß der Epson-Manager. Zudem sei zunächst eine genaue Standortbestimmung des Resellers erforderlich, dann könne ihm auch der Hersteller die passenden Werkzeuge an die Hand geben.

Dass MPS mehr als nur Drucken bedeutet, konnte Frank Gießler, Regional Sales Manager MFP & OEM Imaging Sales D-A-CH bei Nuance Communications Germany, verdeutlichen. Gießler betonte, dass nicht nur Sparpotenziale durch die Reduzierung von Druckvolumen erschlossen werden können. Vielmehr sei eine Gesamtbetrachtung der Arbeitsprozesse und der damit verbundenen Gesamtkosten notwendig. Abgerundet wurde das Vortragsprogramm durch Hans-Werner Stottmeister, Geschäftsführer der Off Script GmbH, der die Vorteile eines herstellerunabhängigen MPS-Systems verdeutlichte.

Das vielfältige Vortragsprogramm kam gut bei den Teilnehmern an: "Ich fand die Mischung aus Hadware- und Softwarethemen sehr gelungen", bestätigt Nikolaus Wagner vom Baden Badener Systemhaus MSW. Für Wagner ist das Veranstaltungsformat auch eine gute Plattform, um sich mit Fachhandelskollegen auszutauschen. "Ich hatte gute Gespräche, das war sehr informativ", berichtet er. Allerdings hätte sich Wagner noch mehr Produkte und weitere Hersteller auf dem Kongress gewünscht. Der Händler lobt auch die Expertenrunde zum Abschluss der Veranstaltung. Das Thema: "Verpennt der Handel das Lösungsgeschäft?" Wir werden dann in den nächsten Tagen ausführlich über den Roundtable berichten. (awe)

Zur Startseite