Für Ohr und Auge

Parrots Lautsprecher von Philippe Starck kreiert

02.02.2009
Parrot hat den Stardesigner Philippe Starck aktive Lautsprecherboxen entwerfen lassen, die Musik- und Designfans gleichermaßen begeistern sollen.
Foto: Parrot
Foto: Parrot
Foto: Detlef Scholz

Parrot hat den Stardesigner Philippe Starck aktive Lautsprecherboxen entwerfen lassen, die Musik- und Designfans gleichermaßen begeistern sollen. Minimalistisch gestaltet und in tiefschwarzer Lackierung verfügen die "Parrot by Starck-Lautsprecher" über die innovative NXT-Technologie. Dabei erzeugen besonders flache Membranen kleinflächige Vibrationen auf der gesamten Oberfläche. So wird die Musik in einem Raumradius von 360 Grad bei einer Ausgangsleistung von 100 Watt originalgetreu wiedergegeben.

Egal, wo der Hörer sich im Raum befindet, der Sound sei überall optimal, verspricht Parrot. Ein spezielles Schallloch im unteren Teil der Lautsprecher soll den Bassfrequenzen die nötige Tiefe verleihen. Mit einer Höhe von 75 Zentimetern bieten die Modelle besonders auf Sitzhöhe maximale Hörqualität. Die Bodenmaße betragen etwa 320 x 290 mm, das Gewicht pro Box liegt bei 3,5 kg.

Die Lautsprecher können auch Musik von MP3-Playern wie iPod und iPhone in den Formaten MP3, WMA und LPCM abspielen. Zu diesem Zweck integriert eine der Boxen eine entsprechende Docking-Station, über die der angeschlossene Player gleichzeitig aufgeladen wird. Auf dem PC gespeicherte Songs lassen sich über Wi-Fi auf die Lautsprecher streamen. Musik vom Handy, PC oder Mac wird zudem mithilfe von Bluetooth Stereo (A2DP) über die Lautsprecher hörbar.

Die Modelle sind außerdem mit der NFC-Technologie (Near Field Communication) ausgestattet, um Handys schnell und einfach mit den Designboxen zu verbinden. Die integrierte Drahtlos-Technologie erlaubt es, sie beliebig im Raum zu positionieren. Komfort ermöglicht zudem eine mitgelieferte Fernbedienung.

Zum technischen Profil der Newcomer zählen ein eingebauter Drei-Wege-Verstärker der Klasse D und ein Frequenzgang von 50 Hz bis 20 kHz. Der User kann die Lautstärke regeln, die R/L-Balance verändern und einen Equalizer mit Voreinstellungen nutzen. An den eingebauten RCA-Line-in-Eingang lassen sich alle analogen Audioquellen anschließen.

Das Parrot by Starck-Funklautsprecherpaar ist ab Frühjahr 2009 zu einem Preis von 1.190 Euro (UVP) erhältlich. (DE)

Zur Startseite