Partneransturm bei Red Hat

27.10.2006
Mit über 600 neu registrierten Programmierern konnte der Open-Source-Spezialist Red Hat seinen Partnerstamm innerhalb der vergangenen sechs Monate mehr als verdoppeln.

Vor sechs Monaten waren es noch rund 500, jetzt beläuft sich ihre Anzahl über 1.100: Der Linux-Spezialist Red Hat hat die Menge seiner kooperierenden Hersteller und unabhängigen Software-Entwickler innerhalb der letzten sechs Monate mehr als verdoppelt.

Den Grund dafür sieht der Hersteller in den Vorzügen seines Partnerprogramms für "Independent Software Vendors (ISVs)". Mit dem Programm adressiert das Unternehmen gezielt Software-Entwickler, die Branchenanwendungen auf Basis des Betriebssystems "Red Hat Enterprise Linux" schreiben.

Firmen und Institutionen im Gesundheitswesen, der Telekommunikation und Finanzdienstleister hätten sich dabei laut Red Hat als besonders Open-Source-nah erwiesen.

Neben dem Branchenfokus will der Linux-Spezialist künftig einen neuen Schwerpunkt in seinem ISV-Partnerprogramm setzen: Red Hat fordert die Programmierer verstärkt dazu auf, Lösungen zur Virtualisierung und für Service-orientierte Architekturen (SOA) zu entwickeln. Als Anreize bietet der Hersteller seinen Software-Partnern technische Unterstützung und Marketing-Tools.

Insgesamt gibt es mittlerweile knapp 2.500 auf Red Hat Enterprise Linux zertifizierte Anwendungen. Den gesamten Katalog finden Sie hier. Zu den bekanntesten Partnern zählen die Hersteller IBM, Oracle und CA. (aro)

Zur Startseite