Marktforscher pessimistisch

PC-Forecast für 2009 drastisch gesenkt

21.11.2008
Die Analysten von iSuppli haben den Forecast für den weltweiten PC-Absatz 2009 wegen der sich rapide verschlechternden Wirtschaftslage um fast zwei Drittel gesenkt.

Die Analysten von iSuppli haben den Forecast für den weltweiten PC-Absatz 2009 wegen der sich rapide verschlechternden Wirtschaftslage um fast zwei Drittel gesenkt.

Ursprünglich waren sie fürs kommende Jahr von einem PC-Marktwachstum von 11,9 Prozent ausgegangen. Der revidierte Forecast sieht jetzt nur noch ein Wachstum von 4,3 Prozent vor.

"Seit iSuppli seinen letzten PC-Forecast abgab, hat sich die Landschaft der Weltwirtschaft dramatisch verändert, in vieler Hinsicht unwiederruflich", erklärt Chefanalyst Matthew Wilkins den neuen Pessimismus.

In den vergangenen fünf Jahren ist der PC-Weltmarkt jeweils um rund zehn Prozent gewachsen, 2008 werden es voraussichtlich sogar 13 Prozent werden. Der drohende Kreditkollaps im dritten Quartal 2008 habe die Lage aber völlig verändert und werde dazu führen, dass Unternehmen wie auch die Privatkunden ihren Bedarf an neuem IT-Equipment zu einem späteren Zeitpunkt decken werden.

Für die Desktop-PC-Verkäufe rechnet iSuppli 2009 mit einem Rückgang von rund fünf Prozent, der Notebook-Absatz soll dagegen auf hohem Niveau bleiben und um 15 Prozent zulegen. Zu dem starken Wachstum tragen auch immer mehr günstige so genannte Netbooks oder Mini-Notebooks bei.

Die Marktforscher rechnen damit, dass in den Notebook-Zahlen mit berücksichtigte neue Segment wegen der niedrigeren Durchschnittspreise besser entwickeln wird als andere Notebook-Plattformen. (kh)

Zur Startseite