PC für militärische Nutzung

22.05.2006
Ein kampftauglicher Laptop soll amerikanischen Soldaten bei ihren Gefechten in aller Welt zur Seite stehen. Dabei wurden besonders die militärischen Ansprüche im Auge behalten.

General Micro Systems, der führende Hersteller von Computern im Militärbetrieb, hat nun auch einen vollwertigen PC im Angebot, der genau auf die Ansprüche der militärischen Nutzung angepasst wurde. Das auf der MEECC (Military Embedded Electronics and Computer Conference) vorgestellte Spartan P630 System gehört zur Serie der Ultra Mobile PCs und wurde vor allem für den Einsatz im Feld entwickelt, wobei eine erstklassige Performance bei niedrigem Stromverbrauch im Vordergrund steht.

Foto:

Dabei bietet das Gerät ähnliche Vorteile wie ein Notebook, verfügt über einen GPS Empfänger, Wireless LAN, eine 60 GB Festplatte, einen Touchscreen und ein verstärktes, 100% wasserdichtes Gehäuse. Der mit einem Pentium M ausgestattete Spartan wird mit Windows XP Pro betrieben und verfügt über eine OpenGL- und DirectX-fähige Grafikkarte, um Video-Overlays und Zielfunktionen ansprechend darstellen zu können.

Zur Startseite