Strategiewechsel

PC-Spezialist erfindet sich neu

22.09.2008

Nicht mehr dabei sind bei bestimmte Marketingleistungen, die in manchen Partnerverträgen enthalten waren sowei über den Zweck des Neueinstiegs hinausgehende Schulungen - mit rund 30 Euro pro Tag hat PC-Spezialist diesen Service aber günstig gehalten. Darüber erwartet Neueinsteigern ab sofort weitere Hilfen bei der Eröffnung, etwa spezielles POS-Material, Außenwerbungsmaterial und sogar einen Werbekostenzuschuss von 1.400 Euro.

Das übrige Leistungsspektrum bietet PC Spezialist schließlich optional, etwa in Sachen Werbung, PR und Unternehmensberatung. "Das modulare Modell bildet deutlich besser die unterschiedlichen Ausrichtungen und Philosophien unserer Partner ab. Zudem wird die wachsende Mitgliederzahl den Bekanntheitsgrad unserer Marke insgesamt steigern", so Roebers. Dass seinem Unternehmen nun Einnahmen entgehen, sieht er nicht - dafür würden schon die zusätzlichen Mitglieder sorgen, ist sich der Vorstand sicher.

Hort Neumann, PC-Spezialist-Partner aus Schleswig, freut sich auf neue Mitglieder im Bund. "Ich spare bis zu 8.000 Euro im Jahr durch das neue Modell."
Hort Neumann, PC-Spezialist-Partner aus Schleswig, freut sich auf neue Mitglieder im Bund. "Ich spare bis zu 8.000 Euro im Jahr durch das neue Modell."

Von ChannelPartner befragte Mitgliedsunternehmen sehen das ähnlich: Horst Neumann, PC-Spezialist-Partner aus Schleswig, freut sich über einen bald schon gestiegenen Bekanntheitsgrad der Marke sowie über den finanziellen Vorteil: Seiner Einschätzung nach kann er dank des neuen Modells bis zu 8.000 Euro im Jahr sparen. Zudem habe er sein Geschäftsergebnis seit dem Franchise-Einstieg vor eineinhalb Jahren bereits "kräftig gesteigert". Auch Dietmar Licht, Partner aus Bad Homburg, berichtet von 25 Prozent Mehrumsatz und gespartem Geld durch die Gebührenumstellung. "Wir haben nun auch mehr Planungssicherheit", so der Händler gegenüber ChannelPartner.

Aussagen, die Frank Roebers gerne hören wird. Schließlich äußert er seine Vision: "Die meisten unserer Partner berichten von Mehrumsätzen durch den Verbundseinsteig. Das wird bald noch nachhaltiger sein. Wir nennen unser neues Modell nicht mehr Franchising, auch wenn es das natürlich bleibt. Für uns ist es ein praktikables Fachhandelskonzept." (aro)

Zur Startseite