Mit 550.000 Euro

PC-Spezialist will IT-Händler fördern

25.04.2007
Um selbständigen IT-Händlern die Mitgliedschaft in der Kooperation zu erleichtern, fördert PC-Spezialist sie mit jeweils 11.000 Euro. Bis Ende 2008 wollen die Bielefelder bis zu 50 neue Partner gewinnen.

Laut Aussage vom Franchisegeber PC-Spezialist sind in Deutschland nur knapp zehn Prozent aller selbstständigen IT-Händler Mitglied einer Kooperation. Der Preis für die Selbstständigkeit ist hoch: starker Preis- und Wettbewerbsdruck durch große Flächendiscounter, hohe Kosten für professionelles Marketing, großer Zeitaufwand für effizienten Einkauf. Hinzu kommen anhaltender Preisverfall und zunehmender Druck von Banken und Lieferanten.

All diese Schwierigkeiten verstärken für selbstständige Händler den Anreiz, sich mit einem Partner, und zwar einem starken Partner, zu verbünden. PC-Spezialist, laut Eigenangabe Deutschlands größter Franchisegeber für den Handel mit Produkten rund um den Computer, würde sich über neue Partner freuen. Das Unternehmen hat sich zum Ziel gesetzt, bis Ende 2008 bis zu 50 bereits etablierte IT-Händler als Fachhandelspartner zu gewinnen. Bis Frühsommer 2006 nahmen die Bielefelder nur Existenzgründer auf.

Zur Startseite