Strategiewechsel des neuen Chefs

Peoplesoft plant Partnervertrieb

13.09.2002
"Für den Mittelstand setzen wir über kurz oder lang auf Partner", gibt Stefan Höchbauer, der frisch gebackene Deutschland-Geschäftsführer von Peoplesoft, die künftige Strategie vor.

Stefan Höchbauer, der frisch gebackene Deutschland-Geschäftsführer von Peoplesoft, krempelt das Vertriebskonzept des ERP-Herstellers um: "Für den Mittelstand setzen wir über kurz oder lang auf Partner", gibt Höchbauer die künftige Strategie vor. Der Startschuss dafür werde aber nicht vor Beginn des nächsten Jahres fallen.

Wie Branchenkenner berichten, verhandelt die Software-Schmiede bereits mit potenziellen Partnern, darunter der hundertprozentigen IBM-Tochtergesellschaft Sercon. Der SAP-Wettbewerber hatte bereits angekündigt, mittelständischen Unternehmen vorkonfigurierte Software-Pakete, so genannte „Accelerated Solutions", im Bundle mit IBM-Servern inklusive „DB2" und Middleware-Produkten anzubieten. Außerdem werde der Vertrieb des Software-Herstellers künftig alle Anwendungen aus einer Hand anbieten und seinen Kunden nach Branchen unterscheiden. "Wir gehen weg vom Fachvertrieb und hin zum Key Account Management", betont der Peoplesoft-Chef. (hei)

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