E-Spirit, Kosatec, NEC, Bullit Group und andere

Personalmeldungen der KW 01/2016



Karl-Erich Weber, Jahrgang 1959, ist Kaufmann, Autor, freier Journalist und Redakteur. Hauptberuflich seit 1991 mit ITK und Unterhaltungselektronik befasst, schreibt er seit 1998 für unsere Redaktion. Seine ITK-Lieblingsthemen sind die News, Analysen und Projektionen aus Wirtschaft, Markt und Fachhandel sowie die Hersteller mit ihren Produkten. Zudem bloggt, kritisiert und kommentiert er leidenschaftlich Medien und Politik. 

Weitere Kurzmeldungen des Jahreswechsels

Tanja Diehl verlässt Acronis

Foto: Tanja Diehl

Interne Umstrukturierungen bei Acronis, nannte Tanja Diehl als Grund für ihr Ausscheiden bei Acronis. Die Literaturwissenschaftlerin zog es, nach diversen Praktika im klassischen Journalismus, in die PR-Abteilung des Investors FR Financial Relations. 2012 war Diehl erstmals bei Acronis beschäftigt, bevor sie 2013 sechs Monate als Projektmanagerin tätig war. Danach kehrte sie zu Acronis nach München zurück wo sie bis dato als PR Spezialist Europa tätig war.

Nils Brauckmann zum CEO von Suse ernannt

Micro Focus hat die Rollen des CEOs und des Aufsichtsratsvorsitzenden geteilt. Stephen Murdoch wurde CEO von Micro Focus und ist zudem Mitglied des Vorstands. Nils Brauckmann wurde zum neuen CEO von Suse ernannt und wird ebenfalls zum Vorstand gehören.

Dazu meldet Suse, es gäbe zwar keine Änderung beim Geschäft, den Zielen oder der Struktur des Unternehmens, aber die Personalie soll das Vertrauen des Vorstands in Suse und dessen Wachstum signalisieren. Ferner ändere sich auch bei der Rolle Nils Brauckmanns als Leiter des Suse-Geschäfts nichts. Die Verantwortung als Vorstandsmitglied schaffe jedoch eine direktere Verbindung zwischen Suse und dem Micro Focus-Vorstand.

Sebastian Wolfram verlässt Dualutions

Foto: Dualutions

Diplom-Wirtschaftsinformatiker Sebastian Wolfram hat zum 31. Dezember 2015 die Dualutions GmbH verlassen. Seit November 2015 ist der bisherige Vertriebsleiter Alexander Philipps als Co-Geschäftsführer bestellt und steht somit Thorsten Eckau an der Unternehmensspitze zur Seite.

Diplom-Kaufmann Alexander Philipps kam über Stationen wie Becon Holding und Vodafone als Vertriebsleiter zu Dualutions.

Bavaria Media holt Marc Lammek als neuen COO an Bord

Bavaria Media, eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Bavaria Film GmbH, wird sich ab 01. Februar 2016 mit Dr. Marc Lammek als Chief Operating Officer (COO) in der Geschäftsleitung verstärken. Lammek ist Volljurist und war Leiter der Rechtsabteilung sowie später auch Geschäftsführer bei der MME Entertainment GmbH in Berlin.

Dr. Rolf Moser, Geschäftsführer der Bavaria Media GmbH erklärt: "Ich bin begeistert, dass Marc Lammek unser Führungsteam erweitert. Mit dieser kompetenten Verstärkung sind wir gut gerüstet für den weiteren strategischen Ausbau des Geschäftsbereiches Rights/Distribution in der Bavaria Film Gruppe."

Dr. Marc Lammek dazu: "Ich freue mich sehr, dass ich gemeinsam mit Rolf Moser und seinem Team an der Fortsetzung der Erfolgsgeschichte der Bavaria Media und ihrer Beteiligungsunternehmen mitwirken darf und danke für das mir entgegengebrachte Vertrauen."

Weitere wichtige Personalmeldungen lesen Sie hier sowie auf der Startseite von ChannelPartner in den "Aktuellen Channel-News". Die Wechsel und Neubesetzungen der vergangenen Kalenderwoche sehen Sie in der untenstehenden Bildserie noch einmal in kompakter Form. (KEW)

Zur Startseite