Oki, Deutsche Telekom

Personalmeldungen der KW 03/2012

19.01.2012
F-Secure, CA, Reputeer, Acronis, Canon, Kindermann und Salesforce.com melden Wechsel im Top- und Channel-Management.
Neuer Oki-Präsident Takao Hiramoto.
Neuer Oki-Präsident Takao Hiramoto.
Foto: Oki

Bereits seit Jahresbeginn 2012 arbeitet Takao Hiramoto (Foto) als Oki-Präsident. Er übernimmt diese Position von Harushige Sugimoto, der dafür in den Vorstand als Direktor aufrückt. Hiramoto war bereit stellvertretender Präsident bei OKI und möchte nun dem Druckerhersteller zum gesunden Wachstum verhelfen. So sollen zum Beispiel auch Vertriebs-und Produktionskapazitäten ausgebaut werden.

Thomas Freude, Deutsche Telekom
Thomas Freude, Deutsche Telekom
Foto: Telekom

Der Aufsichtsrat der Telekom Deutschland GmbH hat Thomas Freude (Foto) zum Geschäftsführer Technischer Service berufen. Damit löst er Dietmar Welslau, Geschäftsführer Personal, ab, der den Technischen Service seit 1. Oktober 2011 kommissarisch geleitet hatte. Freude übernimmt das Amt zunächst zusätzlich zu seiner aktuellen Position als Geschäftsführer Telekom Shops (TSG). In dieser Funktion hat er die TSG zu einem wichtigen Vertriebs- und Servicekanal der Deutschen Telekom entwickelt. Dennoch wird am 1. März 2012 das bisher eigenständige Ressort Telekom Shops mit dem Vertrieb zusammengeführt. Dies bedeutet, dass Dirk Wössner als Geschäftsführer Vertrieb auch die Verantwortung für die TSG tragen wird.

"Diese Zusammenführung von Vertrieb und stationärem Handel ist sowohl sinnvoll als auch notwendig. Durch diese Bündelung werden wir unsere Vertriebssteuerung weiter vereinfachen und noch effizienter machen", sagt Niek Jan van Damme, Sprecher der Geschäftsführung Telekom Deutschland GmbH.

Foto: F-Secure

Mitte Januar 2012 wurde Christian Fredrikson (Foto) zum Präsidenten und CEO der F-Secure Corporation bestellt. Der neue Mann an der Konzernspitze des finnischen Sicherheitsspezialisten löst damit Kimmo Alkio als CEO ab. Fredrikson bringt über 20 Jahre Erfahrung aus der IT-Industrie mit. Er wurde 1964 in Finnland geboren und schloss sein ingenieurwissenschaftliches Studium erfolgreich im finnischen Turku mit dem Master of Science ab.

Vor seiner Tätigkeit bei F-Secure war Fredrikson für den weltweiten Vertrieb bei Nokia Siemens Networks verantwortlich. Zuvor leitete er dort seit 1994 verschiedene Geschäftsbereiche des, zuletzt als Head of Asia Pacific und Head OBS (Operations and Business Software Business Unit). Zu Anfang seiner Karriere bei Nokia war Fredrikson in der Forschungs- und Entwicklungsabteilung sowie im Vertrieb tätig.

Zur Startseite