Neue Manager an Bord

Personalmeldungen der KW 20/2012

16.05.2012
Seagate, Sophos, Infineon, Infor, freenet, IntraLinks und Euromicro melden Neubesetzungen.

Eric Schäfer besetzt beim Festplatten- und Speicherhersteller Seagate den neu geschaffenen Posten des Retail Managers. Der 43-Jährige soll den Bereich Branded Solutions in Deutschland, Österreich und in der Schweiz stärken. Schäfer kommt von Western Digital, wo er zuletzt als Senior Sales Manager den Vertrieb in Zentraleuropa steuerte. In seiner jetzigen Position bei Seagate soll der Manager das Einzelhandelsgeschäft sowie die Produktlinien ausbauen.

Pino von Kienlin steigt bei Sophos zum Vice President Sales Operations für die EMEA-Region auf.
Pino von Kienlin steigt bei Sophos zum Vice President Sales Operations für die EMEA-Region auf.

Pino von Kienlin, bisher Regional Vice President für Zentral- und Osteuropa, ist neuer Vice President Sales Operations für die EMEA-Region bei Sophos. Während seiner 14-jährigen Tätigkeit bei dem Security-Spezialisten baute Kienlin unter anderem die Niederlassung von Sophos in Deutschland auf.

Ralf Haubrich ist neuer Regional Vice President für die DACH-Region bei Sophos.
Ralf Haubrich ist neuer Regional Vice President für die DACH-Region bei Sophos.

Ralf Haubrich ist ab sofort als Regional Vice President für die DACH-Region bei Sophos zuständig. Er berichtet an Günter Junk, Area Vice President EMEA. Bisher war Haubrich in seiner Funktion als VP Channel Sales and SMB ein wichtiges Bindeglied für die Zusammenführung der Sales-Mannschaften von Sophos und dem im vergangenen Jahr übernommenen Netzwerkspezialisten Astaro.

Infineon, Infor und freenet

Infineon-Vorstand Peter Bauer geht. Krankheitsbedingt will er den Halbleiterkonzern zum 30. September 2012 verlassen. Bauers Posten soll Reinhard Ploss übernehmen, der bislang im Vorstand von Infineon für Produktion, Entwicklung, Technik und Personal zuständig ist. Bauer hatte Infineon, das 1999 durch die Ausgründung des Siemens-Halbleiterbereichs entstanden war, von Anfang an begleitet. Aber auch Ploss kennt sich gut im Unternehmen aus. Er ist seit 25 Jahren dort beschäftigt und sitzt seit 2007 im Vorstand bei Infineon.

Ali Shadman ist neuer Senior Vice President bei Infor. Er verantwortet die Entwicklung effizienter Tools und Programme, mit denen sich Kundenupgrades auf aktuelle Applikations-Releases beschleunigen lassen. Shadman berichtet direkt an den CEO Charles Phillips.

Hartmut Schenk ist neuer Aufsichtsratsvorsitzender der freenet AG. Er tritt damit die Nachfolge von Maarten Henderson an. Schenk ist geschäftsführender Gesellschafter der Casaplan Seeliger GmbH in Saarbrücken sowie Vorsitzender des Aufsichtsrats der Optima Gruppe. Dem freenet-Aufsichtsrat gehört er bereits seit Juni 2011 an.

IntraLinks und Euromicron

Rainer Gawlick steigt als Marketingleiter (Chief Marketing Officer) bei dem Softwareanbieter IntraLinks ein. Zuvor stand er in gleicher Position bei Sophos auf der Gehaltsliste. Weitere Stationen seiner beruflichen Laufbahn waren SolidWorks und Aspen Technology.

Der Netzwerkausrüster und Distributor euromicron solutions GmbH hat mit Andreas Seum (41) einen neuen Geschäftsführer. Er wird zukünftig mit seinen Geschäftsführerkollegen Rolf-Peter Grumbach und Gerhard Schönhoff zusammen arbeiten. Seum kommt von Siemens Enterprise Communications, wo er zuletzt als Vice President Global Professional Services & Solutions, Converged Networks & Security tätig war. 2005 kam er als Vice President zur Siemens AG, seit 2009 leitete Seum die Geschäftsbereiche Data Networking und Security.

Zur Startseite