Visionapp, EMC, nfon

Personalmeldungen der KW 22/2010

01.06.2010

VMware, Double-Take, Micro Focus, Versatel, EMC

Foto: xyz xyz

Personal-Rochaden bei VMware: Jürgen Kühlewein (Foto), Direktor der Partner-Organisation in der DACH-Region ist seit kurzem auch für die Expansion des SMB-Bereichs (Small Medium Business) bei VMware EMEA (Europa, Nahost und Afrika) verantwortlich.Thomas Kühlewein ist zum Vizepräsidenten Zentraleuropa bei VMware aufgestiegen ist. VMware-Deutschland-Chef ist seit Anfang 2009 Jörg Hesske.

Hesske ist bereits seit 2007 bei VMware tätig, davor war bei Neoware als Zentral- und Osteuropa-Chef beschäftigt, bis der Thin-Client-Anbieter duch HP übernommen worden ist. Von 1996 bis 2002 agierte er als Senior Sales Development Manager bei Hewlett-Packard in Frankreich und seine berufliche Karriere in der IT-Branche startete Hesske 1994 bei Ingram Micro - als Business Unit Manager.

Foto: Ronald Wiltscheck

Mirza Hayit (Foto) ist zum weiteren Geschäftsführer der Mamut-Lexware Vertriebs GmbH ernannt worden. Hayit ist bereits verantwortlich für den Gesamtvertrieb der Haufe Mediengruppe und Geschäftsführer der Haufe-Lexware Services GmbH & Co. KG. Damit führt nun eine Doppelspitze die Geschäfte des norwegisch-deutschen Software-Unternehmens Mamut-Lexware GmbH: Alexander Braun und Mirza Hayit.

„Mit Mirza Hayit konnten wir einen äußerst vielseitigen und erfahrenen Profi als Geschäftsführer berufen. Wir sind überzeugt, dass er den Erfolg von Mamut-Lexware vorantreiben wird“, sagt Eilert Hanoa, Gründer und Geschäftsführer der Mamut ASA mit Sitz in Oslo.

Seit fast zehn Jahren bekleidet Hayit verschiedene Führungspositionen innerhalb der Haufe Mediengruppe. Er freut sich, seine Erfahrungen und Kontakte nun auch bei Mamut-Lexware einbringen zu können.

Foto: Ronald Wiltscheck

Sascha Harmuth (Foto) ist neuer Marketingleiter DACH (Deutschland, Österreich, Schweiz) bei Double-Take Software. Damit ist Harmuth für alle Marketing-Programme von Double-Take Software im deutschsprachigen Raum verantwortlich. Der Fokus wird dabei auf dem Channel Marketing liegen, um bestehende Partner besser zu betreuen und neue Channel Partner zu gewinnen. Als weiteren Schwerpunkt seiner Tätigkeit sieht Harmuth die Positionierung von Double-Take als Spezialist für die Absicherung virtueller Infrastrukturen.

Ehe er zu Double-Take Software kam, beriet Harmuth als selbstständiger Unternehmensberater IT-Firmen bei der Konzeption und Umsetzung ihrer Marketing-Strategien. Zuletzt war er Marketingleiter bei dem von Cancom übernommenen eTailer Home of Hardware tätig. Davor war Harmuth als Marketing Account Manger bei der Cancom und noch früher als Marketingverantwortlicher bei der Atlantis Freizeitpark GmbH beschäftigt.

Foto: Ronald Wiltscheck

Micro Focus verstärkt seine Aktivitäten in der DACH-Region: Jens Puhle (Foto) leitet ab sofort den Vertrieb des Softwareherstellers in der Schweiz. Der 38jährige ist bereits seit fünf Jahren als Key-Account-Manager für Micro Focus tätig. Davor war Puhle bei Intel Online Services, Infragistics und Mercury Interactive tätig beschäftigt. "In der Schweiz hat sich in den letzten Jahren ein großer Modernisierungsbedarf aufgestaut. Das ist für unsere Lösungen das perfekte Umfeld", meint Puhle.

Versatel hat die Position des Finanzvorstandes intern nachbesetzt. Neuer CFP bei dem Telekommunikationsunternehmen ist Marius Rispeter. Der 38jährige übernimmt das Finanzressort von Max Padberg, der im April 2010 Versatel auf eigenen Wunsch verlassen hatte. Rispeter kam 2007 als Bereichsleiter Investor Relations zu Versatel und gehört seit 2008 dem erweiterten Vorstand an.

Nach seinem "Ausflug" in die Luft- und Raumfahrtindustrie (Eurocopter 2008-2009) ist Andreas vom Bruch wieder in der IT-Branche gelandet. Anfang Mai 2010 übernahm vom Bruch die PR-Verantwortung für EMC Deutschland. Weitere Stationen seiner bisherigen Berufslaufbahn waren beispielsweise Kyocera Mita Europe und Siemens Business Services. Zu seinen Hobbies gehören Skifahren, Bergsteigen, gutes Essen und guter Wein. (rw)

Zur Startseite