Microsoft, D-Link, VMware, Fujitsu

Personalmeldungen der KW 26/2010

28.06.2010
Folgende Unternehmen vermelden Wechsel im Top- und Channel-Management: Microsoft, D-Link, VMware, Fujitsu, Tech Data, Abbyy, COI, VOI, Docuware, Medimax, QlikTech, Broadband United, Epsilon, Deltavista, Alfresco, Amaro und die Software-Initiative Deutschland.

Stellentausch bei Microsoft: Allison Watson, bisher als Corporate Vice President der Microsoft Partner Group für das weltweite Channel-Geschäft der Redmonder zuständig, wird am 1. Juli 2010 die Position Jon Roskill übernehmen. Dieser ist derzeit noch Corporate Vice President der Business & Marketing Organization bei Microsoft USA, ab dem 1. Juli 2010 wird er die gesamte Microsoft Worldwide Partner Group leiten. Im Gegenzug übernimmt Watson Roskills Stelle als US-Marketier. In dieser Position wird sie auch auf der weltweiten Partnerkonferenz 2010 (11. bis 15. Juli in Washington) ihre Key-Note halten.

Roskill soll sich vor allem um die Themen Unified Communications, Virtualisierung und Cloud Computing kümmern und diese Marktsegmente für den Channel aufbereiten. Er wird an Vahé Torossian, Corporate Vice President der Worldwide Small and Midmarket Solutions & Partners (SMS&P) Group. Watsons Chef ist Robert Youngjohns, Senior Vice President Sales & Marketing bei Microsoft Nordamerika.

Mit sofortiger Wirkung hat Kai Flore seinen Stuhl als Präsident des und CEO von Fujitsu geräumt. Bis ein Nachfolger gefunden ist, übernimmt Richard Christou, derzeit Chairman, die Rolle des Executive Chairman. Noch Ende November 2009 hatte Flore auf der Fujitsu-Hausmesse die Eckpfeiler der strategischen Ausrichtung des Konzerns bekannt gegeben. Unter anderem stellte er ein dreistufiges weltweites IT-Portfolio vor: Dynamic Infrastructures, Application und Business Services. Branchenkennern zufolge war aber von Flore in der letzten Zeit wenig im Konzern zu hören. Dennoch trat Flores Demission für alle völlig ein.

Als Director Alliance ist Thomas Baur ist ab sofort für das Partnerprogramm von QlikTech in Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) verantwortlich. In dieser Funktion berichtet der 45jährige an den QlikTech-Geschäftsführer Ulrich Beckmann. Von 2007 bis 2009 war Baur für das Partner-Management EMIA (Europe, Middle East, India, Africa) bei Autodesk zuständig. Von 2003 bis 2007 leitete er das Channel Office Central Region von Symantec, und während seiner Tätigkeit bei Tech Data von 1998 bis 2003 verantwortete er unter anderem als Direktor das Software- und CAD-Geschäft in EMEA.

Christof Majer, der die Position des Director Alliance bei QlikTech seit 2007 innehatte, ist ins Corporate Team des BI-Anbieters gewechselt. Der 37jährige, der weiterhin von Düsseldorf aus arbeiten wird, ist als Director Global Qonnect Program für das weltweite Partnerprogramm verantwortlich. In seiner neuen Position berichtet er an Peter McQuade, VP Global Alliances bei QlikTech.

Zur Startseite