Hersteller, Distribution und Systemhäuser

Personalmeldungen der KW 30/2013

29.07.2013

Microsoft und Vision

Dr. Elke Frank wird Personalchefin bei Microsoft Deutschland

Dr. Elke Frank, HR, Microsoft Deutschland
Dr. Elke Frank, HR, Microsoft Deutschland
Foto: Microsoft

Die 41jährige tritt zum 1. August 2013 in die Geschäftsleitung von Microsoft Deutschland ein und übernimmt dort als Senior Director Human Resources die Verantwortung für den Personalbereich. Frank berichtet an Dr. Christian P. Illek, den Vorsitzenden der Geschäftsführung. "Elke Frank bringt vielfältige Erfahrungen aus der Personalarbeit internationaler Konzerne mit. Ich freue mich sehr, dass es gelungen ist, sie für Microsoft zu gewinnen und mit ihr den Wandel zu einer Services und Devices Company in Deutschland erfolgreich zu treiben", so Illek.

Frank kommt von Carl-Zeiss Vision. Sie war dort als Vice President Human Resources für die gesamte Personalarbeit des Unternehmens mit rund 10.000 Beschäftigten in 30 Ländern zuständig. Von 2004 bis 2010 war die promovierte Juristin als Senior Director HR, Legal & Compliance bei der Mercedes-Tochter AMG tätig und davor in weiteren leitenden Funktionen in der Daimler AG.

Sie folgt auf Brigitte Hirl-Höfer (47), die sich entschlossen hat, nach mehr als sechsjähriger Tätigkeit in dieser Funktion in ein einjähriges "Sabbatical" zu gehen. "Brigitte Hirl-Höfer hat eine Organisation geschaffen, die in hervorragender Weise die sich schnell wandelnden Anforderungen an Personal in unserer Industrie bedient. Geschäfts- und Personalstrategie sind synchron. Der Erfolg zeigt sich nicht zuletzt am 1. Platz bei Best-Place-to-Work, den Microsoft Deutschland zuletzt und schon zum wiederholten Mal belegt hat", sagt Illek zum Wechsel in der Geschäftsleitung. Die Entscheidung, sich jetzt vorübergehend mehr auf die Familie zu konzentrieren und eine Auszeit zu nehmen, stehe auch für die Kultur des flexiblen Arbeitens und der Familienförderung bei Microsoft.

Gerald Lung geht zu Vision

Gerald Lung, Vision
Gerald Lung, Vision
Foto: Vision

Vision Solutions hat mit Gerald Lung einen erfahrenen Channel-Spezialisten zum Distribution Channel Sales Manager in Deutschland berufen. Lung wird für den Ausbau der Beziehungen mit den strategischen Double-Take Gold-Partnern und der 2-Tier-Distribution im Windows-Markt verantwortlich sein.

Lung hat kommt von Quest Software, wo er als Channel Manager für den Partnervertrieb in DACH und Osteuropa verantwortlich war. Zuvor war er als Account Manager für die VAD bei Symantec zuständig. Er bringt 20 Jahre Erfahrung mit zu Vision wo er zudem die Weiterentwicklung des Partnerprogramms und des indirekten Vertriebsmodells als Aufgabe hat.

"Mit seinen Produkten für Hochverfügbarkeit, Cloud- und Migrationslösungen und der Partnerschaft mit Microsoft ist Vision hervorragend aufgestellt", so Gerald Lung. "Zudem gibt es hier ein klares Bekenntnis zum Channel und ein gutes, aber ausbaufähiges Netz an Partnern, die bereit sind, mit uns gemeinsam neue Wege zu beschreiten. Ich freue mich auf diese neue Aufgabe."

"Die Kompetenz und Erfahrung von Gerald Lung werden uns helfen, unsere Marktpräsenz in der DACH-Region weiter zu stärken", sagt Rüdiger Gunther, Regional Director of Sales Central Europe bei Vision Solutions. "Unser Fokus liegt dabei darauf, unseren Partnern die bewährte klassische Double-Take Hochverfügbarkeits- und Migrationslösungen an die Hand zu geben, um Cloud- und besonders Hybrid-Cloud-Konzepte zu verwirklichen. Wir freuen uns, mit Gerald Lung einen sehr erfolgreichen Channel-Spezialisten gewonnen zu haben, um unsere Partner bei diesem Technologiewechsel zu unterstützen."

Zur Startseite