Personalmeldungen der Woche: Arcor ++ FileMaker ++ GMX ++ Graphisoft ++ the campus ++ Vodafone ++ ZVEI

Personalmeldungen der Woche: Arcor ++ FileMaker ++ GMX ++ Graphisoft ++ the campus ++ Vodafone ++ ZVEI

01.12.2005

Der Aufsichtsrat von Arcor hat Jürgen von Kuczkowski zum neuen Vorsitzenden gewählt. Er löst in dieser Funktion Vodafone-Manager Thomas Geitner ab. Seit September 2005 gehört von Kuczkowski dem Arcor-Aufsichtsrat an. Als Vorsitzender der Geschäftsführung von D2 und später als Executive Board Member des Vodafone-Konzerns prägte er die Entwicklung des deutschen Mobilfunkmarktes maßgeblich mit. Geitner verantwortet im Vodafone-Konzern den Bereich Technologie. Er hat sein Mandat bei Arcor niedergelegt, da er in die Konzernzentrale von Vodafone nach Newbury gewechselt ist.

FileMaker in Unterschleißheim verstärkt mit Sebastian Müller als E-Marketing-Specialist sein Marketing-Team. Er wird in dieser Position E-Marketing-Aktivitäten des Unternehmens wie Suchmaschinen-Optimierung und -Marketing, E-Mail-Marketing, E-Learning und ähnliches verantworten und umsetzen. Bis Ende 2004 war Müller bereits zwei Jahre lang als freier Mitarbeiter bei FileMaker tätig. Seit Oktober 1999 betreibt er als Selbständiger den Quintillian Medienservice für Videoproduktionen. Zuvor war er bei CPM.

Eva Heil ist neue Geschäftsführerin der GMX in München, dem deutschen Pionier für Kommunikation und Information via Internet. Sie tritt damit die Nachfolge von Jens Dhein an, der GMX zweieinhalb Jahre leitete und zum Jahresende auf eigenen Wunsch aus dem Unternehmen ausscheidet. Heil verantwortet ab sofort die Geschäftsbereiche Marketing und Vertrieb und teilt sich die Geschäftsführung mit Achim Weiss, der weiterhin für die Bereiche Technik und Entwicklung zuständig ist. Die 39-jährige ist bereits seit 1999 bei GMX tätig. Vorher war sie von 1991 bis 1998 im Marketing der United-Internet-Schwesterfirma 1&1 tätig.

Mit Wirkung zum 1. Januar 2006 übernimmt Thomas Prinzen die Leitung des Vertriebs der Graphisoft Deutschland GmbH. Der 44-jährige, der die Nachfolge von Ralf Mosler antritt, ist verantwortlich für den Partnervertrieb im gesamten deutschsprachigen Raum. Prinzen blickt auf 13 Jahre Berufspraxis im Bausoftwaregeschäft zurück, war unter anderem bei Nemetschek tätig. 2004 gründete er die Firma AEC.mobile.

Im Aufsichtsrat der P&I AG in Wiesbaden hat ein personeller Wechsel stattgefunden. Klaus C. Plönzke (siehe Foto) ist zum neuen Aufsichtsrat bestellt worden. Er tritt die Nachfolge von Michael Schuster von der Carlyle Group an, der sein Mandat mit Wirkung zum 22. November niedergelegt hat. Mit dem heutigen Tag übernimmt Plönzke auch den Vorsitz des Aufsichtsrats, dem weiterhin die während der ordentlichen Hauptversammlung im September 2004 gewählten Aufsichtsräte Michael Wand (Stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender) und Dr. Wolfgang Hanrieder von der Carlyle Group angehören.


Die the campus GmbH baut den Großkundenbereich mit Marcus Holzheimer als Leiter strategisch aus. Der 36-jährige verantwortet künftig die Betreuung und den Ausbau des Geschäftsbereiches Key-Account beim führenden deutschen IT-Trainingsunternehmen. Holzheimer war bis 1997 bei Parametric Technology (PTC) und danach bei Novell tätig.


Vodafone D2 hat ab 1. Februar 2006 zwei neue Geschäftsführer: Achim Weusthoff (46) leitet den neuen Geschäftsführungsbereich "Customer Operations" und Frank Rosenberger (37) wird Marketing-Chef. Rosenberger ist seit 1994 für Vodafone tätig und leitet seit April 2004 die Hauptabteilung Strategie. Er löst Frank H. Rövekamp ab, der nach zwei erfolgreichen Jahren Vodafone Deutschland wieder verlässt. Rövekamp wird Director "Global Consumer Marketing" der Vodafone Group.
Weusthoff ist seit 1992 bei Vodafone tätig und leitet seit April 2002 den Bereich Customer Management. Der Aufsichtsrat hat bereits signalisiert, dass er der Ernennung der beiden neuen Geschäftsführer zustimmen wird. Dies soll am 6. Dezember 2005 erfolgen.
Die Geschäftsführung von Vodafone D2 besteht dann ab 1. Februar 2006 aus dem Vorsitzenden Fritz Joussen und den weiteren Mitgliedern Karl-Ludwig Dilfer (Vertrieb), Hartmut Kremling (Technik), Thomas Neumann (Personal), Frank Rosenberger (Marketing), Albert Weismüller (Finanzen) und Achim Weusthoff (Customer Operations).

Hans-Joachim Kamp, Philips GmbH (Hamburg), wurde auf der Mitgliederversammlung des Fachverbands Consumer Electronics im ZVEI - Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie e.V. im Amt des Vorsitzenden bestätigt. Zum stellvertretenden Vorsitzenden wurde Dr. Rainer Hecker, Loewe AG (Kronach) gewählt. Neu in den Vorstand wurden Frank Bolten, Sharp Electronics Europe GmbH (Hamburg), Manfred Gerdes, Sony Deutschland GmbH (Köln) und Hans Wienands, Samsung Electronics GmbH (Schwalbach) gewählt.
Als Vorstände in ihren Ämtern bestätigt wurden Andrä B. Herrmann, Panasonic Europe Ltd. (Hamburg) sowie Walter J. Struwe, Thomson Sales Germany & Austria GmbH (Hannover). (sch)

Zur Startseite