Philips "Vision 2010": mit nur noch drei Geschäftsbereichen den Gewinn verdoppeln

10.09.2007

Dies soll erreicht werden durch ein verbessertes Margenmanagement, einen höheren Beitrag der kürzlich durchgeführten Akquisitionen, einem verbesserten Produktmix und durch die Effekte der vereinfachten Struktur, die Kosteneinsparungen in einer Größenordnung von 150 bis 200 Millionen Euro bringen sollen.

Philips plant zusätzlich, zwischen 2008 und 2010 auf vergleichbarer Basis durchschnittlich mindestens sechs Prozent Umsatzzuwachs zu erzielen. Wie bereits abgekündigt, beabsichtigt das Unternehmen, bis Ende 2009 über eine Kombination von Wert schaffenden Akquisitionen und einer fortgesetzten Rückführung von Kapital an die Aktionäre eine effiziente Bilanzstruktur zu schaffen.

Mit diesen Umsatz- und EBITA-Zielen sowie mit den anhaltenden Bemühungen um eine effizientere Kapitalstruktur, erwartet Philips, den Ertrag pro Aktie in der Periode 2007 bis 2010 mehr als zu verdoppeln.

"Ich bin davon überzeugt, dass wir dadurch, dass wir unsere Organisation unter starker und erfahrener Führung auf drei Kernsparten ausrichten, unsere Geschäftsstruktur und unsere Strategie optimal in Einklang bringen. Wir sind nahe daran, das Unternehmen zu werden, das wir uns vorgestellt haben, als wir 2001 den Veränderungsprozess von Philips gestartet haben", so Gerad Kleisterlee. "Besonders die Zusammenführung von CE und DAP in eine Consumer Lifestyle Sparte wird ein Kraftzentrum schaffen, dass ganz nah am Endkunden ist. Mit tiefem Verständnis für Konsumentebedürfnisse und der erprobten Fähigkeit, wirklich innovative Produkte zu entwickeln, zu produzieren und mit höheren Margen als bisher zu vermarkten. Sie wird die Stärken beider Organisationen verbinden und es Philips zukünftig ermöglichen, Vorteile aus dem Wachstum zu erzielen, das im Konsumentengeschäft erwartet wird." (go)

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