Plasma-Panels: LG holt sich Krone zurück

30.06.2006
Im vierten Quartal 2005 war kurzzeitig die Panasonic-Mutter Matsushita Weltmarktführer für Plasma-Panels. Im ersten Quartal 2006 konnte sich LG Electronics laut iSuppli mit einem Marktanteil von 31 Prozent wieder an die Spitze setzen.

Im vierten Quartal 2005 war kurzzeitig die Panasonic-Mutter Matsushita Weltmarktführer für Plasma-Panels. Im ersten Quartal 2006 konnte sich LG Electronics laut iSuppli mit einem Marktanteil von 31 Prozent wieder an die Spitze setzen.

Im ersten Quartal 2004 kam LG gerade mal auf einen Marktanteil von 18,4 Prozent. Weltmarktführer war damals Hitachi, genauer Fujitsu Hitachi Plasma Display Limited (FHP). Im dritten Quartal holte sich Samsung SDI die Krone und hat sie bis zum zweiten Quartal 2005 behalten.

LG und Samsung SDI kamen im ersten Quartal 2006 zusammen auf einen Marktanteil von 54,5 Prozent. Im ersten Quartal 2004 lag der noch bei 40,5 Prozent.

Beide koreanischen Hersteller haben ihre Produktionskapazitäten durch Migration zu größeren Substratflächen, aus der sich mehr große Panels schneiden lassen, stark erweitert. Matsushita ist der einzige japanische Hersteller, der da noch mithalten kann.

Die taiwanesischen Hersteller Chunghwa Picture Tubes (CPT) und Formosa Plasma Display Corp. (FPDC) haben sich bereits mehr oder weniger vom Markt verabschiedet. FPDC ist eine Tochter der Formosa Plastics Group, aus der unter anderem Via Technologies, First Computer (FIC) und der Handy-OEM-Riese HTC hervorgegangen sind.

Zur Startseite