Plawa: Tippen mit Licht

17.03.2005
Klingt wie Science Fiction, ist aber heute schon Realität: Die Lasertastatur. Der neue Celluon Laserkey CL-800 BT ist eine vollwertige Tastatur, nur eben ohne Tasten. Ein Laser projiziert die Tasten auf eine beliebige

Der neue Celluon Laserkey CL-800 BT ist eine vollwertige Tastatur, nur eben ohne Tasten. Ein Laser projiziert die Tasten auf eine beliebige ebene Fläche. Die Bewegungen der Finger beim Tastenanschlag werden von einem Infrarotsensor erkannt. Das funktioniert so zuverlässig, dass sogar ein Laser-Touchpad die Maus ersetzt. Was bisher nur als Hollywood Science Fiction zu sehen war, ist jetzt ab Mai in Europa zu haben.

Der Laserkey wird von Plawa Feinwerktechnik auf den Markt gebracht. Das Unternehmen sieht ein riesiges Marktpotenzial in der Ergänzung mobiler Empfangsgeräte für elektronische Post, wie beispielsweise Pocket PCs, PDAs und Blackberry Geräten. Wegen der zu kleinen Tasten dieser Geräte war es bisher nicht einfach, eingehende Mails auch zu beantworten.

Der Laserkey sieht auf den ersten Blick aus wie ein gestyltes Mobiltelefon. Bei eingeschaltetem Laser wird auf dem Tisch ein Keyboard sichtbar, das mit seinem etwa 24 mal 11 Zentimeter großen Tastenfeld die Größe und das Eingabegefühl der gewohnten PC-Tastatur hat. Durch Akku und Bluetooth stört kein Kabel beim mobilen Einsatz.

Weitere Einsatzmöglichkeiten: Der Laserkey kann konventionelle Tastaturen in Reinraum- oder Sterilumgebungen durch die neue Projektionstechnik ersetzen.

Das Gerät ist ab Mai für 249 Euro (UVP) erhältlich. (jh)

Zur Startseite